Seit Mitte September liegt Bamboo Scribe – eine leistungsfähige Handschrifterkennung – allen neuen Wacom Bamboo Stifttabletts bei. Wer sein Bamboo vorher gekauft hat, konnte diese Anwendung bisher nicht nutzen. Im Dezember gibt es nun für alle Bamboo Nutzer die Möglichkeit, Bamboo Scribe kostenlos herunterzuladen – unabhängig vom Kauftag des Tabletts. Einfach die Bamboo Website im Zeitraum vom 1. bis zum 31. Dezember besuchen und die Seriennummer des Bamboo Tabletts eingeben.
Mit Bamboo Scribe können handschriftliche Notizen in digitalen Text oder Symbole konvertiert werden. Bamboo Scribe bietet damit in Kombination mit dem Stifttablett unter MacOS oder Windows eine natürliche Alternative zur Tastatureingabe. Beim Surfen im Internet mit der Hand Stichworte eingeben, handschriftlich E-Mails verfassen oder Weihnachtskarten oder Einladungen mit dem Stift unterschreiben – Bamboo Scribe bietet Bamboo Nutzern viele kreative Möglichkeiten, den Computer auf ihre ganz eigene Art zu nutzen!
Die Bamboo-Serie umfasst die Tabletts Bamboo, Bamboo Fun und Bamboo One. Jedes Bamboo verfügt über einen ergonomisch geformten Stift, der weder Kabel noch Batterie benötigt, sowie ein nützliches Softwarepaket: Bamboo beinhaltet die Software JustWrite Office, Bamboo One ArtRage 2.5 und Bamboo Fun Adobe Photoshop Elements 6 sowie ArtRage 2.5. Jedes Bamboo bietet auch die Handschrifterkennung Bamboo Scribe sowie Bamboo Link, ein Suchtool für Windows und die Betaversion von Bamboo Space, einer Online-Anwendung zum Ideenaustausch.
Die Bamboo Minis sind kleine nützliche Anwendungen für ganz unterschiedliche Dinge – vom Zeichnen, Skizzieren und Kommentieren über das Markieren von Landkarten bis hin zum Spielen mit dem Stifttablett. Als Zugang zu den neuen Anwendungen dient Bamboo Dock, das als Icon auf dem Desktop platziert ist. Bamboo Dock ermöglicht es, auf intuitive Weise mit dem digitalen Stift durch die verschiedenen Anwendungen zu navigieren.