Heute 16.2. bis am Freitag 19.2.09 finden die Hunkeler Innovationdays 2009 auf dem luzernischen Messegelände «Allmend» statt. Bekannt ist der Anlass als kompakter, Übersicht bietender Digitaldruck-Branchentreff mit internationaler Ausstrahlung. Der Branchenanlass legt auch in seiner achten Auflage noch einmal kräftig zu: das Interesse wächst zusehends und mit ihm auch die Anzahl internationaler Besucher. Die räumliche Expansion in eine zweite Messehalle bringt einen beachtlichen Zuwachs der Ausstellungsfläche von bislang 5000 auf neu 9000 m2.Trotzdem bleiben die Innovationdays das kompakte Branchentreffen mit einem sowohl in die Tiefe wie in die Breite reichenden Angebot an integ rierten Lösungen auf konzentriertem Raum. Mit dabei sind wiederum 60 Aussteller, unter ihnen namhafte Hersteller von Digitaldrucksystemen sowie zahlreiche Anbieter aus dem Finishing-, Verbrauchsmaterial- und dem IT-Bereich.
Im Zentrum der Innovationdays 2009 stehen der farbige Digitaldruck und die Herausforderungen, welche die Vollfarbigkeit, die Produktionsleistungen und die geforderte Bedruckstoffbandbreite an das Finishing stellen. Hier gewinnt die schonende Verarbeitung an Bedeutung. Hunkeler setzt dabei auf die POPP-Technologie. Die Stärken in Bezug auf die Prozessqualität, die Einsatzvielfalt und die Wirtschaftlichkeit der POPP6-Generation fasst Hunkeler im Qualitäts-Label «huncolor» zusammen. Hier gewinnt insbesondere die Qualitätssicherung über das intelligente Web Inspection System WI6 stark an Bedeutung. Im Bereich Web-Finishing ist die Herstellung intelligenter Formulare mit RFID-Transpondern auf dem Variweb-System einer der Schwerpunkte.
Wiederum rundet das Doxnet-Forum vor Ort die Innovationdays ab. Neben interessanten Fachvorträgen rund um das moderne Dokumenten-Management bietet dieser Anlass eine willkommene Plattform für die Begegnung und das Gespräch unter allen interessierten Vertretern der Branche.