SanDisk, weltweit führender Hersteller von Flash-Speicherkarten, ist offizieller Sponsor der Red Bull X-Alps 2009. Die Red Bull X-Alps gelten als eines der härtesten Adventure-Races der Welt und führen die Teilnehmer regelmäßig an ihre Limits. Am 19. Juli starten in Salzburg 30 internationale Athleten das Non-Stop-Rennen quer durch die Alpen bis an die Mittelmeerküste – ausgerüstet nur mit einem Gleitschirm und einem paar Wanderstiefeln.
Abgeschnitten vom Rest der Zivilisation dürfen die Extremsportler lediglich ein Handy mit auf die Tour nehmen. In diesem Handy steckt eine SanDisk Memory Stick Micro (M2) Karte mit enormer Speicherkapazität. Damit können die Teilnehmer ungewöhnliche Bilder und Videos aus Perspektiven festhalten, die kein Alpinist so je zu sehen kriegt.
Alle Athleten müssen sich ihren Weg durch die deutschen, österreichischen, italienischen, schweizerischen und französischen Alpen bahnen, ehe sie das Ziel an der Mittelmeerküste erreichen. Das Rennen endet 48 Stunden, nachdem der erste Teilnehmer im Ziel angelangt ist.