Seit Anfang Juni kann über die Supportseite von Canon Europe eine neue Firmware für die digitale Spiegelreflexkamera EOS 5D Mark II heruntergeladen werden. Sie erlaubt den Anwendern die manuelle Belichtungssteuerung bei der Videoaufzeichnung.
Auf vielfachen Kundenwunsch hat sich die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Canon zu einer Erweiterung der Videofunktion für die im September 2008 eingeführte EOS 5D Mark II entschlossen. Dafür steht ein Firmware-Update zur Verfügung.
Folgende manuelle Einstelloptionen für die Videoaufzeichnung werden nach dem Firmware-Update möglich sein:
• manuelle Blendenwahl
• manuelle ISO-Wahl: Auto, 100–6.400 und H1 (12’800)
• manueller Verschlusszeitenbereich: 1/30–1/4’000 Sekunde
Die EOS 5D Mark II ist eine hochwertige digitale Spiegelreflexkamera mit 21,1 Megapixel Auflösung und Videoaufzeichnung in Full HD. Diese Kombination eröffnet viele neue Möglichkeiten. Seit ihrer Einführung hat die Kamera ihren Wert für Profis aus unterschiedlichen Bereichen – von Studio- und Hochzeitsfotografen bis hin zu Natur- und Reisefotografen – unter Beweis gestellt. Nach Anregungen seiner Kunden hat sich Canon nun für eine Optimierung der Videofunktion entschieden und rundet damit das Leistungsspektrum der Kamera als ideales Angebot für professionelle Filmemacher ab.