EFI wurde bei den Label Industry Global Awards auf der Labelexpo Europe 2009 als Ideengeber des Tintenstrahldrucks prämiert. Die Jury würdigte EFIs Vorreiterrolle bei Technologie und Software für den Tintenstrahldruck – Bemühungen, aus denen unter anderem das Jetrion 4000 hervorging. Dieses marktführende System für den UV-Tintenstrahldruck positioniert sich als schmalbahnige, vollfarbige Alternative zum tonerbasierten Digitaldruck.
Jetrion 4000
Das UV-Tintenstrahldrucksystem Jetrion 4000 verbindet RIP, Tintenrezeptur und Fertigung zu einer Gesamtlösung, die Etikettendruckereien einen wirtschaftlichen Einstieg in den Kleinauflagendruck mit variablen Daten sichert. Die Spitzengeschwindigkeit des Jetrion 4000 beträgt 30,5 m/min, die maximale Auflösung unter Einsatz der speziellen Graustufentechnologie über 1000 dpi und die Druckbreite im vollfarbigen Etikettendruck mit variablen Daten bis zu 13,9 cm.Das System arbeitet mit dem hochwertigen UV4000-Tintensatz von Jetrion, dessen äusserst stabiles Druckbild ohne teure Laminierungen auskommt.
Jetrion 4830
Das Jetrion 4830, EFIs brandneues UV-Tintenstrahldrucksystem, feierte auf der Labelexpo Europe 2009 Weltpremiere. Gegenüber dem Jetrion 4000 imponiert es mit einer höheren Bahnbreite und Laufgeschwindigkeit, was den Durchsatz mehr als verdoppelt. Der breitere Druckbereich des Jetrion 4830 (21 cm) erlaubt die Produktion von 10-cm Etiketten im Doppelnutzen.Weitere klare Produktivitätsgewinne verheisst der neue Hochgeschwindigkeitsmodus von über 36,6 Metern pro Minute. Im Verbund mit dem Fiery XF RIP bildet das Jetrion 4830 einen nahtlos integrierten Workflow mit präzisem Abgleich der Sonderfarben. Die Weisstintenfunktion ist Voraussetzung für das Bedrucken von Klarsichtfolie, das Etikettendruckereien neue, attraktive Absatzmärkte erschliesst.