Zum zweiten Mal wird Wien Schauplatz der internationalen Leitmesse für die Zeitungsindustrie. Die IFRA Expo 2009, gilt als die weltweit wichtigste Fachausstellung für Zeitungsunternehmen und deren Partner und findet vom 12. bis 15. Oktober in Wien statt (www.ifraexpo.com). In diesem sehr schwierigen Jahr für die Zeitungsbranche läuft die IFRA Expo unter dem Motto „Your essential GPS“ und will damit sowohl eine Standortbestimmung als auch Richtungsfindung ermöglichen.
„Your essential GPS“
Der Veranstalter IFRA orientiert sich beim Messeprogramm an den aktuellen Herausforderungen der Branche. „Die IFRA Expo 2009 wird wie ein Navigationsgerät funktionieren: Auf der einen Seite erlaubt sie es Besuchern, den aktuellen Stand der Technik zu erkennen. Auf der anderen Seite ist sie die ideale Plattform, um Wege in eine erfolgreiche Zukunft zu erkennen – indem sie neue Geschäftsmodelle erschließt und ressourcenschonende Technologien präsentiert,“ beschreibt Michael Heipel, IFRA Director Supplier Services, die Ausrichtung der IFRA Expo 2009. Wien ist gerade in der jetzigen Branchensituation ein besonders attraktiver Standort, denn das Preisniveau für Aussteller und Besucher ist in Wien sehr günstig. Neben einer guten internationalen Anbindung zeichnet sich der Messestandort durch günstige Hotelpreise und ein niedriges Nebenkostenniveau aus.
Die IFRA Expo 2009 findet in 2 Hallen statt. Halle A fokussiert auf digitale Themen, Systeme und Softwarelösungen. Dabei stehen das Anzeigengeschäft sowie neue Geschäftsmodelle durch mobile Dienste und Online-Lösungen im Blickpunkt. Halle B widmet sich der Zeitungsproduktion. Ein aktuelles Ausstellerverzeichnis sowie weitere Informationen zur IFRA Expo 2009 können auf der Website www.ifraexpo.com abgerufen werden.