Seit wenigen Stunden ist das Google Phone Nexus One nun offiziell verfügbar und kann über den Google-Onlineshop bestellt werden. Das Smartphone wurde gestern Abend im Rahmen eines Presse-Events im kalifornischen Mountain View vorgestellt. „Das Nexus One zählt zur neuen Klasse von Geräten, die wir Superphones nennen“, betonte Andy Rubin, Google Vice President of Engineering. Dank des 1 GHz schnellen Snapdragon-Prozessors von Qualcomm sei das Nexus One so leistungsfähig wie ein drei bis vier Jahre alter Laptop. Viele Details zum Nexus One waren schon im Vorfeld bekannt.
Google bestätigte, dass das Angebot in der Anfangsphase nur in den USA, Hong Kong, Singapur und Grossbritannien zur Verfügung steht. In den Vereinigten Staaten können sich Käufer zwischen zwei Varianten entscheiden: so gibt es das Nexus One ohne Vertrag für stolze 529 Dollar. In Verbindung mit einem Zwei-Jahres-Vertrag von T-Mobile USA ist das Smartphone bereits für 179 Dollar zu haben.
Was das Nexus One in den anderen Ländern, insbesondere Grossbritannien, kosten wird, ist zurzeit noch nicht bekannt. Vodafone UK hat jedoch angekündigt, schon bald entsprechende Details zu den Tarifen bekannt geben zu wollen. Ausserdem werde man das Google Phone demnächst auch in anderen europäischen Ländern anbieten.