Mimaki Europe B.V. zeigte an der PSI Düsseldorf Mitte Januar seine neuen Desktopformat-Industrie-Inkjetdrucker UJF-3042 zum ersten Mal dem Fachpublikum. Die kompakte Maschine entfachte Begeisterung bei Besuchern und anderen Aussteller gleichermassen. Mimakis bescheidener Stand wurde von einigen Leuten schlecht geredet – aber eine Menge Aussteller wurden so sehr inspiriert durch die Möglichkeiten der UJF-3042, dass sie die Gelegenheit vor Ort genutzt haben, ihre eigenen Ausstellungsstücke wie Jahresplaner, Tagebücher, USB-Sticks, Schilder etc. mit dem eigenen Logo oder anderen Designs zu bedrucken.
Die UJF-3042 setzt die neuste UV LED Technologie ein und kann Formate bedrucken bis zu einer Grösse von 300 x 420 mm (A3) und 50 mm Dicke auf einer Vielzahl von unterschiedlichen Substraten, inklusive Hitze-empfindliche Medien. Ergänzend verbraucht die „coole“ UV LED Technologie nur 50 Prozent der Energie (im Vergleich zu normalen UV-Lampen) und ihre Lebensdauer ist in etwa 5x länger. Eine Auflösung von 1440×1200 dpi sowie Mimaki’s Spray-Unterdrückung-System und andere Funktionen gewährleisten die hohe Bildqualität. Die Fähigkeit des Weiss-Druck (Über- und Unterdruck) ermöglicht den Druck heller, lebendiger Bilder mit hervorragenden Details.
„Der schnelle Wechsel von Jobs, hohe Qualität und die einfache Inbetriebnahme beeindruckte die Besucher an unserem Messestand“, erklärt Gert Jan van Hilten, Manager Marketing Communications Mimaki Europa. „UJF-3042 ermöglicht es Druckdienstleistern, schnell Kleinauflagen für eine beeindruckende Palette von Anwendungen wie z.B. Promotion-Produkte, Namensschilder, Elektronikabdeckungen und viele andere industrielle Anwendungen zu produzieren.“