Genau wie die aktuellsten Filme und Fernseher erfährt der PC derzeit eine Entwicklung von 2D zu 3D. PCs mit 3D Vision können die Interaktion mit dem PC grundlegend verändern – Spiele spielen, Blu-ray 3D Filme ansehen, Fotos schiessen und anzeigen und die aktuellsten Sportevents per Webstream verfolgen – und das alles in extrem realistischem HD Stereo 3D.
NVIDIA hat auf der Fachmesse COMPUTEX im Rahmen einer Pressekonferenz das Streaming von 3D-Videos unter Verwendung von NVIDIA 3D Vision, Microsoft Silverlight und der Technologie IIS Smooth Streaming gezeigt. NVIDIA 3D Vision unterstützt jetzt 3D-Internet-Videos in High-Definition-Qualität. Um die Vorteile der neuen Lösung nutzen zu können, ist ein Desktop-PC oder Notebook mit NVIDIA 3D Vision, aktuellen 3D-Vision-Treibern und Silverlight-Browser-Plug-in erforderlich. Nach erfolgter Installation können Anwender unmittelbar auf 3D-Vision-basierte Webinhalte zugreifen.
„Gemeinsam mit Microsoft haben wir an einem einfachen und schnellen Zugriff auf 3D-Inhalte über einen Internet-Browser gearbeitet“, betont Phil Eisler, General Manager 3D Vision Technology bei NVIDIA. „Mit einem einzigen Klick auf 3D-Videos können diese jetzt in 3D abgespielt werden. Erforderlich ist dafür lediglich der aktuelle 3D-Vision-Silverlight-basierte Videoplayer und NVIDIA 3D Vision. Internet-User können damit 3D-Videos in High-Definition-Qualität (HD) und höchster Auflösung anschauen. Das ist ein weiterer Vorteil neuer 3D-PCs.“
Für Content-Provider ist dies ein neuer Meilenstein in der Bereitstellung von 3D-Videos über das Web mit Silverlight und IIS Smooth Streaming.
Um 3D Vision zu verwenden braucht man das NVIDIA 3D Vision Kit aus Brille, Receiver und USB Kabel, einen PC mit kompatibler GeForce Grafikkarte und Windows 7 oder Vista und eine Wiedergabemöglichkeit in 120 Hz. Treiber und Software gibts auf NVIDIA Webseite.