Das Update auf Aperture 3.1 verbessert die allgemeine Stabilität und Leistung und gewährleistet die Kompatibilität mit iLife ’11. Bei der allgemeinen Stabilität wurden ein Hauptaugenmerk auf die Mediatheken und deren Sicherung und Reparatur gelegt. Ausserdem bringt Version 3.1 einige sehr wichtige Verbesserungen einzelner Funktionen mit sich:
Wesentlich verbessert wurden beispielsweise die Leistung beim Öffnen grosser Mediatheken, der Import von iPhoto-Mediatheken sowie die Leistung beim Export sehr stark angepasster Bilder. Auch ein erneutes Verbinden von verknüpften Bildern, nach dem Import einer iPhoto-Mediathek sowie das Importieren von Fotos und Videos vom iPhone oder iPad wurden optimiert. Ebenso die Aktualisierung von Mediatheken mit Bildern, welche Anpassungen des Reparaturstempels enthalten.
Wesentliche Verbesserungen gibt es unter anderem auch beim Finden von Audio- und Video-Duplikaten, bei der Gesichtserkennung auf RAW+JPEG Paaren, beim Rendern der Miniaturen in der Ansicht „Gesichter“ sowie beim Rendern von Bildern, die im Viewer kleiner als 100 % skaliert wurden. Und jetzt werden Miniaturen beim Verarbeiten von Originalen schneller und genauer gerendert. Besser ist auch die Bildqualität bei begradigten Bildern sowie die Resultate beim Anwenden der Funktion „Rote Augen korrigieren“.
Das Durchsuchen von Mediatheken mit grosser Anzahl an Schlagwörtern geht jetzt schneller vonstatten, ebenso das Zuordnen von Fotos zu GPS-Wegpfaden und der Export von GPS-Daten bei Verwendung des Befehls „Metadaten exportieren“. Weitere Verbesserungen und Optimierungen gibt es auch bei die Handhabung von Farbprofilen im Druckdialog unter Verwendung der Lupe; beim Anwenden und Entfernen von Fotoeffekten in Diashows und bei Diashows mit Videoclips.
Auch das Aufnehmen mit der Funktion „Anbinden“ – also direkt aus Aperture heraus fotografieren – wurde optimiert. Zudem wurde die Zuverlässigkeit der Mediathek-Datenbank und das Reparieren von Mediatheken verbessert sowie die Aktualisierung der Sicherungskopien, was nicht unwesentlich ist, im Falle eines Absturzes.
Das 3.1-Update ist für Benutzer von Aperture 3 kostenlos. Ausführliche Informationen zum Update inklusive einiger Hinweise zum Aktualisieren Ihrer Aperture-Bibliothek finden Sie unter: https://support.apple.com/kb/TS2518?viewlocale=de_DE