Vor gut zwei Jahren hat GP QualiTrade AG den Vertrieb für die iCtP PlateWriter Systeme in der Schweiz übernommen. iCtP steht für Computer-to-Plate mit Inkjet-Bebilderung. Das von Glunz + Jensen entwickelte Verfahren bebildert normale Aluminium Offsetplatten mit EPSON-Druckköpfen und einer speziell entwickelten LiquidDot-Tinte. Das System ist so einfach in der Bedienung wie ein Bürodrucker, nur Bebildern – Einbrennen – Gummieren. Die Verarbeitung erfolgt in einem integrierten System ohne Zusatzgeräte und bringt dank dem I-Screening und der Verwendung von Aluplatten qualitativ beste Resultate.
Die umweltschonende Verarbeitung, die erreichbare Druckqualität und die Kosteneffizienz haben überzeugt. So konnten in allen 4 Sprachregionen der Schweiz Kunden gewonnen werden. Weltweit stehen bereits rund 5000 iCtP-Systeme im Einsatz.
Nach dem iCtP PlateWriter 2000 und 2400 wurde an der IPEX der neue PlateWriter 3000 vorgestellt, welcher in Kürze lieferbar ist. Dieser arbeitet mit den von EPSON neu entwickelten High-Density-Druckköpfen mit doppelter Düsenzahl und ist damit bei noch höherer Qualität – Satellitentropfen gehören der Vergangenheit an – doppelt so schnell wie das Vorgängermodell 2400. Der PlateWriter 2000 als 2-up Modell verarbeitet Platten bis zum Format 459 x 610mm, der 3000er bis 619 x 785 mm. Auflagen von über 50‘000 sind problemlos erreichbar.