Redaktion von Image Reports zählt den Rastek T1000 zu den innovativsten Produktneuheiten des Jahres 2010.
Auch bei den Angel Awards 2010, deren Gewinner Ende Dezember 2010 bekannt gegeben wurden, ist EFI vertreten – mit dem Rastek T1000, einem echten Flachbettdrucker für das Grossformat. Als Ergänzung zu den EFI VUTEk-Druckern bedient die hochzuverlässige Produktfamilie EFI Rastek speziell das untere und mittlere Preissegment. Bei der Displayherstellung in Fotoqualität brilliert sie ebenso wie bei den verschiedensten industriellen Präzisionsanwendungen. Mit den Angel Awards prämiert das britische Fachmagazin Image Reports jährlich die zehn bedeutendsten Innovationen im Grossformatdruck. Bereits 2009 konnte EFI die Juroren überzeugen – mit dem VUTEK GS5000r und der Anwendung PrintSmith Sign.
Der im Oktober 2010 eingeführte EFI Rastek T1000 in CMYK + Weiss (siehe Kreativ 4/2010, Seite 15) bietet verschiedene Druckmodi hin zu bestechender Qualität. Die eigens rezeptierten Tinten haften perfekt an flexiblen und starren Substraten – von Papier, selbstklebender Folie, Acryl-, Aluminiumverbund- oder Polystyrolplatten, Wellpappe, Glas oder Holz. Das gesamte Materialspektrum lässt sich direkt bedrucken.
Der ortsfeste Vakuumtisch mit drei Vakuumzonen und die robuste, verfahrbare Druckbrücke gewährleisten Passergenauigkeit über die gesamte Auflagefläche von 1,32 x 2,5 m.Die verschiedensten, auch problematischeren, Substrate bis zu einem Gewicht von 181,44 kg finden gleichmässigen Halt. Abrieb des Druckbilds – bei Unebenheiten aufgrund ungenügender Saugleistung an der Tagesordnung – ist nicht zu befürchten.
Unkomplizierte Einrichtung, Präzision und Vielseitigkeit sind Qualitäten des Rastek T1000, die bei den Juroren besonderen Eindruck machten.Zu überzeugen wusste auch der 3-Zonen-Vakuumtisch mit erhöhter Saugleistung, der die effiziente Arbeit mit einzelnen vollformatigen oder mehreren kleineren Bogen erleichtert – ein besonderes Plus im hart umkämpften Einstiegssegment für UV-härtende Flachbettdrucker. Die regelbaren UV-Quecksilberdampflampen mit jeweils zwei Shuttern gewährleisten eine effiziente Aushärtung auf allen nur denkbaren Materialien und Oberflächen.
Die Spitzengeschwindigkeit des Rastek T1000 liegt bei 44,5 m2/h. Je nach gewünschter Produktivität stehen unterschiedliche Betriebsmodi zur Wahl: Bei 600 x 300 und 600 x 600 dpi wird in vier Graustufen gedruckt, bei 1200 x 900 dpi bringt der Binärmodus Effizienz und Qualität in Einklang. Weisse Tinte lässt sich bei unvermindertem Durchsatz zum Überdrucken, zum Unterdrucken oder als Spotfarbe einsetzen.
In der Schweiz sind EFI Rastek-Flachbettdrucker von Igepa Adoc AG erhältlich.