Efi hat die Firma Streamline Development, LLC, übernommen. Streamline ist der Anbieter von PrintStream, einer bewährten ERP/MIS-Software für Mailing- und Fulfillment-Dienstleistungen in der Druckbranche.
„Angesichts des fortgesetzten Wandels auf dem Markt ist uns daran gelegen, unseren Kunden mit einem breiten Portfolio branchenführender Produkte zur Seite zu stehen – einem Portfolio, das für jede Druckumgebung die richtige Lösung parat hält und durch verlässliche Qualität den Boden für langfristige Erfolge bereitet“, so Marc Olin, General Manager des Geschäftsbereichs APPS (Advanced Professional Print Software) von Efi.
Olin weiter: „PrintStream ist das erste Produkt, das wir im Rahmen unserer jüngsten Konsolidierungsstrategie erworben haben. Künftig werden wir unsere Bemühungen um Druck-ERP/MIS-Lösungen aus aller Welt mit allem Nachdruck fortsetzen.Die Konzentration unserer finanziellen und organisatorischen Mittel auf Monarch, Radius, Pace und PrintSmith dient dem Ziel, unter Aufbietung der größten Entwicklungs- und Support-Teams der Branche die denkbar besten Lösungen zu offerieren – Lösungen, die unseren Kunden unter den schwierigen Bedingungen von heute optimale Erfolgschancen sichern.“
„Das PrintStream-Team und ich selbst sind hocherfreut, nun Efi anzugehören“, kommentierte Laurence Snyder, CEO von Streamline. „Wir können es kaum erwarten, unser Know-how in Sachen Direktwerbung und Fulfillment einzubringen.“
PrintStream (ab sofort Efi PrintStream) umfasst eine Reihe wegweisender Features und Technologien, so auch Tools für Direktwerbung und Lagerverwaltung/Fulfillment. Diese Stärken hat Efi nun in ein PrintStream-Modul für Lageverwaltung/Fulfillment umgemünzt, das als Add-on für mehrere etablierte ERP/MIS-Produkte des Unternehmens bereitgestellt wird. Als grosser Gewinn dürfte sich auch die Kompetenz von Laurence Snyder – einer wahren Koryphäe in Sachen Direktwerbung und Fulfillment für die Druckbranche – und des übrigen PrintStream-Teams erweisen. Im Rahmen der Efi-Familie werden sie zweifellos die Kernlösungen des Unternehmens wesentlich voranbringen. Efi PrintStream wird weiterhin unterstützt, jedoch künftig nicht mehr zum Kauf angeboten. Stattdessen können Interessenten eine Wahl unter vier ERP/MIS-Plattformen treffen:
- Efi Monarch: für grössere Umgebungen mit einem oder mehreren Standorten, die auf Publikation, Buchdruck, Mailings, Transaktionsdruck oder Akzidenzdruck in grösserem Rahmen spezialisiert sind und ihren Workflow von A bis Z automatisieren möchten
- Efi Pace: für mittelgrosse Umgebungen in den Bereichen Digital-, Offset-, Hybrid-, Großformat- und Spezialdruck
- Efi PrintSmith: für On-Demand-Druckereien, Copyshops und kleinere Akzidenzdruckereien
- Efi Radius: für Hersteller von Etiketten, Faltkartons und flexiblen Verpackungen
Für alle ERP/MIS-Lösungen von Efi gilt: Noch Jahre nach dem Rückzug aus dem Vertrieb werden ältere Produkte unterstützt – man denke nur an die Softwaresysteme PSI, Logic und Covalent, deren Besitzer nach wie vor auf Efi zählen können. Für PrintStream-Kunden aber, die an einer der vier Efi-Plattformen interessiert sind, hält Efi spezielle Vergünstigungen gepaart mit Umstellungshilfen bereit, um den Wechsel so reibungslos wie irgend möglich zu gestalten.
Auch bei Connect, der demnächst stattfindenden jährlichen Anwenderkonferenz von Efi, ist PrintStream mit von der Partie: in Form einer umfassenden Informationsreihe (Track) über bevorstehende Versionen mit einem Ausblick auf geplante Neuerungen im kommenden Jahr. Die Efi Connect findet vom 26. bis 29. April im Wynn Hotel Las Vegas (USA) statt.