iGen4 EXP – das neueste Modell der preisgekrönten iGen-Plattform – ermöglicht Druckdienstleistern durch neue Druckvorstufen- und Finishing-Funktionen eine deutliche Produktivitätssteigerung. Zudem bietet das Xerox-Digitaldrucksystem mit einem Maximalformat von 364 x 660 Millimeter die grösste Einzelblattlösung seiner Klasse.
Diese, im Vergleich zu ähnlichen Geräten, um bis zu 50 Prozent grössere Druckfläche bringt verschiedene Vorteile: Neben grossformatigen Druckprodukten ermöglicht die iGen4 EXP mehr Nutzen am einzelnen Bogen und damit eine signifikant höhere Produktivität.
«Die neuen Highend-Features der iGen4 EXP erlauben es Druckdienstleistern, die Möglichkeiten des Digitaldrucks auszubauen und so weiteres Wachstum in Bereichen wie Direct-Mailing, Sales Collateral, Packaging oder Fotoprodukte anzukurbeln», sagt Claire Virazels, Verkauf und Marketing Direktorin Xerox Schweiz: «Die iGen4 EXP bringt unseren Kunden deutliche Verbesserungen: Geringeren Aufwand in der Druckvorstufe, erhöhte Produktivität und neue Applikationen, die eine 24/7-Produktion ohne manuelle Arbeitsschritte ermöglichen.»
Zu den Schlüsselfunktionen der iGen4 EXP gehören:
Die grösste Einzelblattlösung im Digitaldruck mit bis zu 364 x 660 mm – perfekt für Wickelfalz-Folder, Sechs-Seiter, Post- und Grusskarten sowie grosse Bücherumschläge oder Faltschachteln. Selbst bei maximaler Grösse druckt die iGen4 EXP bis zu 40 Bögen pro Minute und hilft Druckdienstleistern so, Aufträge schnell und in hoher Qualität abzuarbeiten.
Das Papier wird über modifizierte Papieranleger oder ein Roll-System zugeführt, vollautomatisch schön/wider gedruckt und über ein zusätzlich optionales Auslagesystem in abnehmbaren Wägen gestapelt. So können die Drucksorten einfach und bequem zum Zuschnitt oder der Weiterverarbeitung gebracht werden.
Die Web-to-Finish-Lösung erlaubt einen automatischen Workflow von der Bestellung bis zum fertigen Produkt, ohne manuelle Arbeitsschritte. Die Lösung unterstützt Xerox FreeFlow Digital Workflow Collection, wie auch weitere Software- und Finishing-Lösungen von Xerox, und strafft die Produktion von der Annahme der Bestellung über die Verarbeitung bis hin zu den Produktionsanweisungen.
Die Integration von Adobe PDF Print Engine ermöglicht schnelles und hochqualitatives Drucken von PDF-Dateien. Verbesserte Druckvorstufen- und Vorbereitungsproduktivität verbessern den Zugriff und die Implementierung von Spot-Farben und Folien – und verringern so die Prüfzyklen.
Ab Mai 2011 bietet Xerox eine weitere innovative Erfindung für die iGen4-Plattform, die Xerox kontinuierlich weiterentwickelt: Eine spezielle «Matte Dry Ink» sorgt für ein weicheres Erscheinungsbild. Mit diesem Feature erzielt die iGen4 Druckergebnisse, die dem Offset Druck zum Verwechseln ähnlich sehen.