In der aktuellen Kreativ Ausgabe 3/2011 lesen Sie einen ausführlichen Testbericht zum neuen Apple Betriebsystem OSX Lion. Bezüglich dem neusten iOS5 erfuhren die Besucher der Worldwide Developer Conference 2011 von Apple-Chef Steve Jobs die neuesten Technik-Highlights von Apple. Auch wenn die Fachpresse auf eine Vorstellung eines neuen iPhone, über das bereits im Vorfeld viel spekuliert wurde, verzichten musste, begeisterte Steve Jobs das Publikum mit der Präsentation der neuen Betriebssysteme iOS5 und Mac OS sowie des lang ersehnten Webspeichers iCloud. Dass Apple iOS 5 mehr als 200 neue Features für die Geräte iPhone, iPad und iPod touch mitbringt, steigert die Vorfreude der Apple-Fans zusätzlich.
Welche Extras bietet das neue iOS?
Die ersten Entwickler halten die Beta-Version von iOS 5 bereits in ihren Händen. Im Herbst soll das neue Betriebssystem dann bereits als kostenloses Update zur Verfügung stehen und ist nach aktuellen Informationen von Apple mit dem iPhone 3GS, iPhone 4, iPad, iPad 2, iPod touch 3rd generation und iPod touch 4th generation kompatibel. Neben einschneidenden Neuerungen wie PC Free, dem Online-Dienst iCloud und Calendar bringt Apple iOS auch zahlreiche weitere Features für die beliebten Endgeräte mit. Sie versprechen noch bequemere Kommunikation, einfachere Daten- und Kontaktverwaltung sowie Optimierung in Sachen Multimedia. Mit den folgenden und einigen weiteren Veränderungen verspricht die WWDC-Keynote bereits jetzt herausragende Neuerungen für das Apple Jahr 2011.
Die Top 3 Neuheiten: PC Free, iCloud und Calendar
Mit dem neuen Apple iOS 5 greift der Konzern erstmals auf ‚PC Free‘ zurück. Daher können Apple-Fans künftig auf die Aktivierung der Geräte per iTunes am PC verzichten. Alle Einstellungen können direkt am jeweiligen Gerät (iPhone, iPad, iPod touch) vorgenommen werden. Für die Datensicherung steht das innovative iCloud zur Verfügung. Mit diesem lange erwarteten Webspeicher kommt ein Produkt auf den Markt, der die Synchronisation von Daten zusätzlich erleichtert. Der Online-Dienst tritt an die Stelle von MobileMe und speichert die Daten des Nutzers nach Freigabe auf den Servern des Unternehmens, wodurch diese von verschiedenen Endgeräten stets einen aktuellen Zugriff auf E-Mails, Kontakte, Fotos, Musik oder andere Daten haben. Per iCloud können auch Termine, die über die Calendar App eingetragen wurden, mit anderen Apple Nutzern geteilt werden.
Transparenz und Multimedia Optimierungen im Fokus
Bei vielen weiteren Apple iOS 5 Features steht vor allem Transparenz im Mittelpunkt. Über das ‚Notification Center‘ werden alle Nachrichten gebündelt und sind somit jederzeit bequem erreichbar. Die neuesten Mitteilungen werden direkt am oberen Bildschirmrand angezeigt, sodass man immer auf dem Laufenden bleibt und zeitgleich nicht bei anderen Aktivitäten gestört wird. Der neue Dienst ‚iMessage‘ ermöglicht das unbegrenzte Versenden von Textmitteilungen an iPhone, iPad und iPod touch Nutzer. Dafür greift man einfach auf WLAN oder UMTS zurück und kann über iMessage sogar Bild- und Videodateien mit anderen Nutzern austauschen. Im neuen iOS von Apple wurde ausserdem Twitter integriert. Die Funktionen ‚Reminders‘ und ‚Newsstand‘ vereinen Aktualität und Innovation. Mit ortsbezogenen Erinnerungen wird beispielsweise jeder Einkauf im Supermarkt zum Kinderspiel, denn die dazugehörig Erinnerungsnotiz wird direkt beim Betreten des Ortes aufgerufen. Über den ‚Newsstand‘ werden verschiedene Apps für Zeitungen und Magazine gebündelt. Im Apple App Store wird diesbezüglich ebenfalls eine neue App-Kategorie mit interessanten Programmen zur Verfügung stehen.
In Sachen Multimedia verspricht das iOS 5 mehr Komfort bei Kamera und Fotoaufnahmen. Die ‚Camera App‘ kann direkt vom gesperrten Bildschirm geöffnet werden und unterstützt zahlreiche neue Funktionen. Hat der Nutzer den Photo Stream für iCloud freigegeben, wird das Foto automatisch an alle anderen Geräte des Nutzers geschickt. Mit der ‚Photos App‘ können die aktuellen Bilder auch direkt am iPhone, iPad oder iPod touch bearbeitet werden. Allen Gaming Fans bietet das iOS 5 mit dem ‚Game Center‘ neue innovative Entertainment-Möglichkeiten. Beim Webbrowser setzt Apple auf Safari und kann beim Apple iPad insbesondere künftig mit Multitasking zum schnellen Wechseln zwischen Webseiten oder einzelnen Apps punkten.
Lesen Sie mehr über OSX Lion und iOS 5 im Kreativ Magazin