Monotype Imaging und Linotype stellen erstmalig weiteren Schriftschnitt der Arial Unicode MS vor
Arial Unicode MS Bold heißt der neuste Zuwachs der Arial-Schriftfamilie. Die Bold-Version ergänzt die normale Strichstärke des Designs von Robin Nicholas und Patricia Saunders: Arial Unicode MS wird in verschiedenen Microsoft Office-Produkten mitgeliefert.
Arial Unicode MS unterstützt eine grosse Bandbreite an Sprachen zusätzlich zu den westeuropäischen: von Arabisch über Kyrillisch bin hin zu Vietnamesisch. Sie besteht aus rund 50’000 Glyphen und beinhaltet damit praktisch jedes Schriftzeichen der Welt – jetzt erstmalig auch in Bold. Die Arial Unicode-Schriftfamilie kann deshalb als Ausweich-Schrift genutzt werden: Trifft beispielsweise ein Newsletter in arabischer Schrift auf ein Betriebssystem, welches kein Arabisch unterstützt, wird der Text in Arial Unicode angezeigt. Das Prinzip: Unicode weist jedem Zeichen und jeder Ligatur eines Fonts eine einzigartige digitale Nummer zu. Ziel ist, alle verfügbaren Schriftsysteme und Zeichen zu kodieren und damit international zugänglich zu machen, unabhängig von Sprache, Betriebssystem oder Programm.
Arial Unicode MS Bold ist auch über Linotype, einem Unternehmen der Monotype Imaging Gruppe, unter www.linotype.com erhältlich.