vom 22. bis zum 24. Juni 2012 findet in der Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik in der Haslacher Str. 15, Freiburg das erste GAME DESIGN BOOT CAMP statt. Das Boot Camp richtet sich an Schüler und Jugendliche, die ihr „Computerspiel-Wissen“ vertiefen wollen, sowie an Menschen, die einen Einblick in den Beruf eines Game Designers bekommen wollen.
Der Deutsche Kulturrat beschloss mit der Aufnahme des Bundesverbandes der Entwickler von Computerspielen bereits im Sommer 2008, dass digitale Spiele Kulturgut sind. Aber es geht nicht nur um Spiele im herkömmlichen Sinne. Nicht zuletzt durch den Begriff Gamification hat die gesamte Marketingbranche längst dieses Genre für sich entdeckt. Videospiele sind die umsatzstärksten Medienprodukte. Sie gehören zu einem dynamischen Wachstumsmarkt und die Nachfrage nach professionellen Game-Designern wächst entsprechend stetig.
In den Räumen der hKDM wird nun regelmäßig ein „BOOT CAMP“ zu dem Thema Game Design stattfinden. An jeweils drei Tagen wird von Freitag bis Sonntag in der Gruppe sowie in themenbezogenen Kleinkursen intensiv der Gesamtprozess einer Spielentwicklung in Theorie und Praxis behandelt.
Dabei geht es nicht nur um das bloße Programmieren. In intensiven Übungen werden Möglichkeiten besprochen, Ideen kreativ auf einer Game-Oberfläche zu integrieren. Konzeptionell-gestalterische Vorgehensweisen werden besprochen und in die Praxis umgesetzt. Von der Definition eines Spielkonzeptes (Spielvision, Spielwelt, Szenario, Charaktere, usw.) bis hin zur technischen Umsetzung (3d-modelling, character animation, unity game engine sowie scenario planning) wird in intensiver Boot-Camp Tradition das Spektrum eines Game-Designes angerissen.
Das Boot-Camp Angebot richtet sich an Schüler und Jugendliche, die ihr Wissen vertiefen wollen sowie an Menschen, die einen Einblick in den Beruf eines Game Designers bekommen möchten.