Nach der Eröffnung der Ipex 2014 im Rahmen des äusserst erfolgreichen offiziellen Eröffnungsempfangs Stars in Print auf der drupa 2012, bei dem über 100 Führungskräfte aus der Branche zugegen waren, können die Organisatoren der Ipex 2014 heute mit großer Freude ankündigen, dass Zusagen für mehr als 70% der 100’000 m2 im Londoner ExCeL-Messezentrum verfügbaren Bruttoausstellungsfläche eingegangen sind.
„Im Anschluss an die enorm erfolgreiche drupa, wo wir beispiellose Teilnahmequoten von Ausstellern erlebt haben, freuen wir uns über das Engagement der grossen Zulieferer in der Branche“, so Trevor Crawford, Direktor der Informa Print & Media Group. „Die Aussteller sahen den Umzug der Ipex nach London und die neue, besucherfreundliche Gestaltung der Messe im ExCeL-Zentrum ausgesprochen positiv. Auch die Lieferanten sind optimistisch, dass man mit dem neuen Veranstaltungsort die internationale Attraktivität steigern und neue Zielgruppen gewinnen wird, einschließlich Print-Planer aus unterschiedlichen vertikalen Branchen.“
Er fährt fort: „Die drupa 2012 hat wieder einmal gezeigt, welche Bedeutung den grossen internationalen Messen als Plattform zukommt, wo man erfahren kann, was es in der Branche an Innovationen gibt, wo Geschäftsmöglichkeiten entstehen und Abschlüsse getätigt werden.“
Einige Aussteller haben ihre Standfläche deutlich erhöht. Allen voran hat EFI seine Standgrösse um 740% gesteigert, während JMD Machinery einen Zuwachs von 240% zugesagt hat; bei der Up Group steigt die Standfläche um 233%, bei Impika um 108%, bei Konica Minolta um 95 %, bei Canon um 31%, und auch Ricoh Europe, Epson, Hans Grohni/Printers Superstore, Screen, Xeikon, Fujifilm, Horizon/IFS, Agfa und Duplo sehen für die Messe 2014 grössere Standflächen vor. „Insgesamt sind die grossen Standflächen im Digitalbereich bei der Ipex um 32 % grösser.“
„Wir sind überzeugt, dass die Messe mit dem Umzug der Ipex nach London im Jahr 2014 mehr Besucher anziehen wird als je zuvor, vor allem aus Kontinentaleuropa, Asien und Südamerika“, meinte Frank Tueckmantel, VP Corporate Marketing bei EFI. „Um dem jüngsten Wachstum unseres Geschäfts und dem Erfolg unserer Kunden Rechnung zu tragen, haben wir beschlossen, zur nächsten Ausstellung die gesamte Produktpalette von EFI zu bringen. Neben unserer Software und Fiery-Technologie wollen wir außerdem unser gesamtes Spektrum an Inkjetlösungen präsentieren. Für EFI steht die Ipex ganz oben auf der Veranstaltungsliste für 2014 in Europa – unser Stand wird knapp acht Mal so gross sein wie unser Auftritt 2010, damit mehr Kunden als je zuvor erleben können, welche Möglichkeiten für hochwertige Arbeitsleistung und verbesserte betrieblichen Effizienz bestehen.“
Die Ipex auf der Reise
Die Besucher der drupa konnten als Erste das neue Branding für die Ipex 2014 erleben. Ein markanter Kompass soll symbolisieren, wie die Ipex Druckanbietern hilft, in der sich ständig verändernden und weiterentwickelnden Grafik- und Kommunikationslandschaft ihren Weg zu finden. Das Leitthema des ‚Entdeckens‘ und ‚Erkundens‘ in den Marketingmaterialien für die Ipex betont die Rolle des Drucks im 21. Jahrhundert und spiegelt den Ruf der Ipex als Wegbereiter der Innovation.
„Das Feedback zu unserem markanten Kompass als zentralem Symbol in unserem Marketingmaterial ist äußerst positiv, denn die Druckanbieter können sich mit den Kernaussagen, die dahinterstehen, sehr gut identifizieren“, erklärt Nick Craig Waller, Marketingleiter der Ipex 2014. „Das gleiche Echo gab es auch bei unserem informellen Medientreff im Rahmen der drupa, wo wir mehr als 100 Mitglieder der internationalen Fachpresse begrüßen konnten.“
Ipex im Londoner ExCeL-Zentrum
Die Ipex 2014 findet im internationalen Messe- und Konferenzzentrum ExCeL in London statt. www.excel-london.co.uk
Dauer: 26 März bis 2. April 2014. Der neue Link für die Ipex 2014 ist jetzt auf www.ipex.org.
Mit dem ExCeL-Zentrum als neuem Zuhause der Ipex werden Besucher und Aussteller deutlich besser fahren. Mit zwei Haupthallen von 50’000 m2, auf beiden Seiten des atemberaubenden Hauptboulevards, der sich über 600 m erstreckt und über 30 Restaurants, Bars und Imbissstände umfasst, bietet das ExCeL-Zentrum bietet ein einzigartiges Event-Erlebnis. Die Ipex 2014 wird außerdem vom Olympischen Erbe profitieren. Die Olympischen Spiele beginnen in weniger als acht Wochen und bisher beispiellose Investitionen fliessen in die Stadt, darunter in neue Hotels, eine verbesserte Verkehrsinfrastruktur und fabelhafte neue Treffpunkte und Ausgehmöglichkeiten für den Abend.