Passend zum 80. Firmenjubiläum richtet die Schweizer Printcolor den Blick in die Zukunft und stellt die Weichen für den weiteren Erfolg. Um den wachsenden Anforderungen der internationalen Märkte gerecht zu werden, erschliesst das Unternehmen in Zukunft neue Segmente.
«Printcolor setzt seit 80 Jahren auf Qualität und Innovation, beide Faktoren sind aufs Engste mit unseren Mitarbeitern verknüpft. Diese sollen Loyalität und Wertschätzung erfahren. Mit meinem persönlichen Einsatz im Alltagsgeschäft will ich genau diese Haltung in den Vordergrund stellen», sagt CEO Marc Bär (48), der im April die operative Leitung der Printcolor Screen AG wieder übernommen hat.
Der konsequenten Ausrichtung an Kundenbedürfnissen trägt das Unternehmen auch personell Rechnung:
Dr. Andreas Gerlach (41) ist künftig für die Leitung des Labors zuständig. Als promovierter Chemiker verfügt er über mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Druckfarben, Inkjet und Toner. «Durch die zentralisierte Laborleitung können wir Synergien in der Technik nachhaltig nutzen. Das ist für die Bearbeitung unserer zukünftigen Fokusmärkte von grosser Bedeutung», sagt Marc Bär.
Ebenfalls im Labor wird Mathias Volz (44) tätig sein. Der Chemietechniker verstärkt die Forschung & Entwicklung. «Mathias Volz arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Farben- und Lackbranche. Wir freuen uns, dass er seine langjährige Erfahrung und sein umfassendes Wissen für die Entwicklung innovativer Printcolor-Produkte nutzen wird.»
Mit Alexis Forlen (40) gibt es einen zusätzlichen Ansprechpartner im Vertrieb. Auch er bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in Entwicklung und Vertrieb ein, speziell im Bereich UV-Farben. «Alexis Forlen verstärkt das Vertriebsteam und wird unsere Kunden technisch beraten. Gleichzeitig setzt er seine Innovationskraft und sein Bewusstsein für Qualität in unserer Entwicklung ein», so Bär.
Patrick Strebel (25) übernimmt die neu geschaffene Stelle des Managers Marketing & Kommunikation. Bisher war er als Assistent der Geschäftsleitung tätig und hat mit seinem Bachelor-Studium in Kommunikation seine Fachkompetenz erweitert. «Nach allem, was er in den letzten Jahren geleistet hat, wollten wir Patrick Strebel eine Perspektive im Haus bieten. Umso mehr freuen wir uns, dass er auch seinen nächsten Karriereschritt mit Printcolor verbindet.»
Der vielversprechende Ausblick ist von den Mitarbeitern während der offiziellen Jubiläumsfeier zum 80. Firmengeburtstag mit grosser Begeisterung aufgenommen worden: Printcolor ist bereit für die nächsten 80 Jahre!