Smartphone-Games sollen Nutzer zum Kauf von 3DS und Wii U bringen
Nintendo: Bald gibt es abgespeckte Game-Versionen für Handys |
Auf dem Smartphone Super Mario spielen zu können, wird möglicherweise bald Realität – jedoch wird es sich nur um ein Mini-Game handeln. Laut einem Nikkei-Bericht will Nintendo mit den kleinen Spielen für das Handy vor allem eines tun: Werbung für die eigenen Produkte wie den 3DS oder die Wii U machen.
Werbung und Kauf über Handy
Werbevideos und die kostenlose Mini-Spiele sollen dabei Hand in Hand gehen, um den Nutzern Appetit auf das volle Spielvergnügen für die Konsolen von Nintendo zu machen. Möglicherweise wird Nintendo es sogar möglich machen, den 3DS und die Wii U direkt über das Smartphone zu kaufen. Details möchte der Konzern bald im Rahmen eines Investoren-Briefings veröffentlichen.
Bereits im Vorjahr hat der Vorsitzende von Nintendo of America, Reggie Fils-Aime, in einem Bericht von The Verge bekanntgegeben, dass mit Smartphone-Games experimentiert wird. „Wenn wir dich überzeugen können, einen kleinen Vorgeschmack auf das Nintendo-Lebensgefühl zu bekommen und dich dann in Richtung Wii U oder 3DS lenken, haben wir gewonnen“, sagte er damals gegenüber King 5 News.
Konzern bleibt Konsolen-Philosophie treu
In einem Punkt bleibt der Nintendo-Manager jedoch beharrlich: „An unserer Philosophie, dass Nintendo-Spiele am besten auf Nintendo-Geräten gespielt werden, hat sich nichts geändert.“ Der Ruf nach einer Aufgabe dieses Credos wird aber immer lauter. Die Nutzer wollen, dass Nintendo seine Spiele für verschiedenste Geräte öffnet. Jedoch hätte es Nintendo ohne Zweifel schwer, im Rahmen der kostenlosen Handyspiele einen finanziellen Gewinn am Smartphone-Markt zu erwirtschaften.