Obwohl schon wieder ein guter Monat seit der FESPA vergangen ist, möchten wir Euch nochmals einige Highlights des Events zeigen. Einen Vorgeschmack haben wir Euch ja schon im News-Blog Mitte Juni präsentiert.
Das Kreativ Redaktionsteam war für Euch an der FESPA und berichtet in der aktuellen Ausgabe über einige interessante Neuheiten. Alle wichtigen Hersteller und Lieferanten waren in München vertreten. weshalb die aktuelle Kreativ-Ausgabe ganz im Fokus des Events steht.
Zu den Highlights zählen zum Beispiel die neuste Innovationen von Durst wie der Rho 1312 oder der Soft-Signage Drucker Rhotex HS. Bei HP waren vor allem die neuen Latexdrucker im Mittelpunkt. Der Schweizer Hersteller swissQprint präsentierte seine neuste Druckergeneration mit einigen einzigartigen Features. Weltpremiere hatte beispielsweise der patentierte Linsen-3D-Moiré-Effektdruck von swissQprint. Zudem lanciert swissQprint eine neue UV-Tinte für Thermoverformung. Seiko zeigte seine M-64S und H102S Eco-Solvent Drucker. Auf den Spätsommer wird dann eine Neuheit von Seiko erwartet, wobei man bei Seiko offen von einer neuen Tintentechnolgie, weg von Eco-Solvent spricht. Die aktuelle M-64S erzielt eine sensationelle Dichte auf transparenten Materialien und druckt dank neuer Kopf-Algorithmen absolut streifenfrei.
Agfa Graphics präsentierte das Assanti Workflow System, Agfas Software-Lösung bestehend aus Produktionsworkflow und Web-to-Print System.
Erstmals zu sehen waren die neuen i-Printer Anapurna 2050i, welche dank dem neuen Design jetzt beidseitig bedient werden kann. Aber noch wichtiger ist der enorme Geschwindigkeitssteigerung von etwa 50% gegenüber dem Vormodell. Dies wird u.a. durch die neuen Konica Minolta KM1024i Druckköpfe mit höherer Feuerfrequenz möglich. Ebenfalls im neuen i-Printer Design kommt die Anapurna M3200i RTR. Die neue Maschine gibt es mit Dual-Roll-Option und Mesh-Option. Die erste Maschine in der Schweiz wird übrigens bei Neon Rigotti in Dübendorf installiert. Ein weiteres Highlight von Agfa ist der neue Primer für die Jeti Titan, welcher den Druck auf bisher heiklen Materialien wie Acrylglas oder Polypropylen erlaubt.
Canon zeigte sein neues Flaggschiff, die Océ Arizona 6170 XTS. Die neue Arizona ist vor allem grösser und schneller, setzt ansonsten auf die bewährten Merkmale. Die Canon Oce ColorWave 900 war ein weiterer Hingucker, wenn auch nicht ganz neu, denn sie druckt ultraschnelle 500m2 pro Stunde dank SinglePass-Technologie.
Weiter waren da noch die bewährten Systeme von Zünd Systemtechnik zu sehen. Diese arbeiten wie gewohnt schnell und zuverlässig – manuell oder vollautomatisch ab Barcode. An der Fespa präsentierte Zünd den G3 L- M2500 im Tandem-Betrieb und das Fräsen von 10 mm Reboard mit dem ganz neuen Z-Messer.
Auch auf der Medienseite gab es viel zu entdecken: Die US-Firma Cool’s präsentierte seine PVC-freien Materialien vor allem für grossformatige Banner-Anwendungen und Katz Display zeigte seine ganz aus Holz fabrizierten Plattenmaterialien. Für die Herstellung der Katz Platten wird nur Holz und Wasser verwendet. Die beidseitig bedruckbaren Platten sind somit absolut umweltfreundlich – zumindest solange nicht extra Wälder dafür abgeholzt werden müssen.
Noch mehr interessantes und neues und viel detailliertere Infos von der FESPA Digital 2014 lesen Sie in der aktuellen Kreativ-Ausgabe Nr. 3-2014.