EFI™ (Nasdaq: EFII) hat umfassende Rechte an geistigem Eigentum von Polymeric Imaging, einem namhaften Entwickler von UV- und LED-Tinten für industrielle und grafische Anwendungen, erworben. Dies gab EFI, weltweit führend mit kundenorientierten Innovationen im Digitaldruck, heute bekannt.
Polymeric Imaging mit Sitz in North Kansas City (US-Bundesstaat Missouri) verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Inkjet-Tinten, die hinsichtlich Fixierung, Farbdichte und Beständigkeit speziell auf anspruchsvolle Substrate in Industrie und Werbetechnik zugeschnitten sind. Insbesondere bei Anwendungen, die eine aussergewöhnliche Dehnung des Farbfilms erfordern (beispielsweise dem Direktdruck auf Halbzeuge zum Thermoformen), will EFI mit dem erworbenen Know-how neue Massstäbe setzen.
Finanzielle Details der Akquisition wurden nicht veröffentlicht. Mit wesentlichen Auswirkungen auf das Abschneiden EFIs im vierten Quartal oder Gesamtjahr 2014 wird jedoch nicht gerechnet.
„An die Dynamik, die unser glanzvoller Auftritt auf der SGIA-Fachmesse für Werbetechnik ausgelöst hat, können wir mit der Akquisition nahtlos anknüpfen“, kommentierte Stephen Emery, Vice President (Tinten), EFI. „Unserem richtungsweisenden Portfolio im UV- und LED-härtenden Inkjetdruck eröffnen sich damit noch einmal völlig neue Möglichkeiten.“
Mit den Worten von Don Sloan, Gründer und Inhaber von Polymeric Imaging: „Als Markt- und Innovationsführer im UV-Inkjetdruck ist EFI bestens aufgestellt, um das Potenzial einiger unserer innovativsten Inkjet-Rezepturen so richtig auszureizen – hinsichtlich Weiterentwicklung wie auch Vermarktung.“
Übernommen wurden auch mehrere Mitarbeiter von Polymeric Imaging aus den Bereichen Tinten und Beschichtungen. Gemeinsam mit Spezialisten von EFI feilen sie nun an Rezepturen, die dem EFI-Inkjet-Portfolio zusätzliche Wachstumsmärkte erschliessen sollen.