Christos Barakos ist seit 1. Dezember neuer Managing Director der 3M Alpine Region. Der frühere Managing Direktor von 3M Griechenland ist damit für die Geschäfte von 3M in der Schweiz und in Österreich verantwortlich.
Christos Barakos übernimmt als Managing Director die Alpine Region. Er folgt auf Christiane Grün, die neu die United Kingdom & Ireland-Region von 3M leitet. In seiner neuen Position zeichnet Barakos für insgesamt 710 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich, 250 davon in der Schweiz und 460 in Österreich. Der jährliche Umsatz der Region beläuft sich auf 193,4 Millionen Franken in der Schweiz und 133,5 Millionen Euro in Österreich.
Der Grieche Barakos hat sein Büro in Rüschlikon, wird aber zu gleichen Teilen in den beiden Ländern präsent sein. „Ich freue mich, die neue Herausforderung zu übernehmen und ein hoch motiviertes und kompetentes Team zu führen, das viele Jahre Top-Resultate erzielt hat. Wir werden gemeinsam die Strategien erarbeiten und umsetzen, die für ein weiteres nachhaltiges Wachstum notwendig sind. Unsere kurz- und langfristigen Ziele können wir nur erreichen, wenn wir die Nähe zu unseren Kunden, zu wichtigen Partnern und Schlüsselmärkten und unsere hohe Relevanz ihnen gegenüber aufrecht erhalten“, sagt Christos Barakos.
Seit fast 25 Jahren bei 3M
Christos Barakos schloss sein MBA-Studium an der Universität La Verne in Kalifornien ab. Er trat 1990 bei 3M Griechenland ein und erwarb sich umfassende Management-Erfahrungen als Country Business Leader in diversen Geschäftsfeldern wie Industrie, Gesundheit oder Consumer. Neben seinen operativen Aufgaben hatte er auch Managementpositionen in den Bereichen Logistik, Legal und HR inne. Seit 2012 war er erfolgreich als Managing Director von 3M Griechenland tätig. Sein Background, seine Erfahrung und Erfolgsgeschichte qualifizieren Christos Barakos ideal, um das Alpine-Team zu weiteren Bestresultaten zu führen.