Mimaki setzt seine gesamteuropäische Initiative unter dem Motto „Let’s Create… Together“ auf der Werbeartikel-Messe PSI fort, die vom 7. – 9. Januar 2015 in Düsseldorf stattfindet.
Mimaki stellt an Stand 12B13 auf dem Technology Forum aus. „Innovationen und Ideen sind wichtige Voraussetzungen für die Kreativen im Werbemarkt, um effektive Werbeartikel zu entwickeln, die die gewünschte Wirkung erzielen“, sagt Mike Horsten, General Manager Marketing EMEA bei Mimaki Europe. „Häufig sind kurzfristige Kampagnen mit kleinen Auflagen gefordert. Diese kostengünstig umzusetzen, ist der Schlüssel für den Gesamterfolg einer solchen Massnahme. Aus diesem Grund wurden unsere hochwertigen, flexiblen und erschwinglichen Systeme mit dem Ziel entwickelt, preislich attraktive und zugleich kreative Ergebnisse zu gewährleisten.“
Er fügt hinzu: „Diese Messe macht wirklich deutlich, dass der Druck die Grundlage einer jeden Kommunikationskampagne, gleich welcher Grösse, bleibt. Bedruckte Produkte, ob auf Papier, auf Werbeartikeln oder einer Vielzahl anderer Materialien, liefern äusserst wirkungsvolle Botschaften, die das Zielpublikum noch lange nach dem Ende der Kampagne begleitet. Sie sind in der Lage, jeder Werbemassnahme eine besondere Note zu verleihen. Mimaki bietet Lösungen, die alle diese Anforderungen erfüllen. Reed Exhibitions, der Veranstalter der Messe, setzt auf Mimaki, um die Dekorationen für die Wände der Demonstration Area, der Textile Area und des Tasting-Pavillons PSI Gusto zu drucken.“
Mimaki hat für jede Werbemassnahme die richtige Lösung
Auf der PSI bildet der UV-LED-Flachbettdrucker JFX200-2513 die Hauptattraktion des Mimaki-Standes. Er druckt bis 25 Meter pro Stunde und auf max. 2,5 m x 1,3 m. Die neu entwickelte Tintenzufuhr beschleunigt den Tintenaustausch. Die neu rezeptierte Tinte LUS-150 von Mimaki gewährleistet eine Flexibilität bis 150 % und zeichnet sich auf einem breiten Spektrum von Medien und Substraten durch hohe Elastizität aus, ohne das die gehärtete Tinte beim Handling, beim Schneiden oder bei anderer Weiterverarbeitung reisst oder bricht. Auf der Messe wird der JFX200-2513 auch mit weisser Tinte und Klarlack ausgestattet sein, so dass in einem Durchgang auf 200 – 300 Artikeln mehrere verschiedene Effekte erstellt werden können.
Ein entscheidendes Leistungsmerkmal der Drucksysteme von Mimaki ist ihre Fähigkeit, eine erstaunliche Vielzahl von Materialien zu verarbeiten. So kann der LED-Flachbettdrucker UJF-3042 HG beispielsweise direkt auf Materialien mit einer Stärke von bis zu 150 mm drucken. Auf der Messe wird er auch mit der Kebab-Option gezeigt, die mit Hilfe von rotierenden Walzen die gesamte Oberfläche eines zylinderförmigen Produkts aus den verschiedensten Materialien bedrucken kann – z.B. zur Personalisierung von Objekten wie Kerzen und Flaschen.
Der UV-LED-Flachbettdrucker UJF-6042 von Mimaki für das A2-Format eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen, wie Geschenke, 3D-Lentikularbilder, Fotoalben und Namensschilder. Er gewährleistet den Druck in Fotoqualität mit einer Auflösung von 1800 dpi auf Materialien, Objekten und Substraten bis zu einer Stärke von 150 mm.
Ebenfalls gezeigt wird die Drucker-Schneidekombination CJV150-75 als Einstiegsmodell von Mimaki. Sie vereint Tinten in den Farben Silber, Orange und Hellschwarz, um eine Premium-Druckqualität zu erzielen. Der Schneideplotter CG-60SRIII mit dem besten Stanzdruck seiner Klasse von 500 Gramm vergrössert wesentlich die Palette an verarbeitbaren Materialien.
Umfassende Zusammenarbeit
Auf der Messe rückt Mimaki an seinem Stand ebenfalls die erfolgreiche langfristige Zusammenarbeit mit Gravograph in den Fokus der Besucher. Die Geräte des Spezialisten zum Gravieren, Kennzeichnen und Laserschneiden ergänzen das Mimaki Produktspektrum ideal.