Im Juni 2014 hat Apple die neue Fotos App für iOS 8 und OS X Yosemite zusammen mit der iCloud Fotomediathek eingeführt. Damit kann man alle Fotos in iCloud speichern und von überall darauf zugreifen.
Wenn die Fotos App für OS X in diesem Frühjahr auf den Markt kommt, wird Aperture gem. Apple nicht mehr zum Kauf im Mac App Store angeboten. Aperture kann weiterhin unter OS X Yosemite verwendet werden, es ist aber nicht mehr möglich, zusätzliche Kopien der App zu kaufen.
Vorhandene Aperture Mediatheken lassen sich einschliesslich aller Fotos, Anpassungen, Alben und Schlagwörter für die Fotos App für OS X migrieren. Nach der Migration bleibt die Aperture Mediathek intakt. Da Aperture und die Fotos App keine einheitliche Mediathek verwenden, werden nach der Migration vorgenommene Änderungen nicht in beiden Apps bereitgestellt.
Für weitere Infos zur Fotos App für OS X klick bitte hier. Wer die OS X 10.10.3 Public Beta Version, in der die Fotos App für OS X enthalten ist, testen möchte, kann sich beim OS X Beta Programm anmelden.