Volkswagen für derzeit eine neue Hausschrift ein. Sie heisst Volkswagen Head und Volkswagen Text und löst die bisherige Schrift VW Headline OT und VW Utopia ab. Mit der neuen Schrift soll die Marke weltweit einheitlich präsentiert werden. Die Meinungen über die neuen VW-Fonts sind in Fachkreisen geteilt. Eine Überarbeitung der alten Volkswagen Hausschrift war sicher nicht verkehrt. Man möchte damit moderner und zeitgemässer erscheinen. Das gewählte, neue Schriftdesign ist zwar schön und daher gelungen – jedoch nicht wirklich sooo herausragend. Viele Konzerne geben viel Geld aus, um sich von den anderen abzuheben und einzigartig zu sein. Volkswagen scheint mit ebenso grossem Aufwand genau das Gegenteil zu erreichen – und wird mit der neuen Typografie zu ähnlich zu anderen Automarken. Dabei gilt es natürlich zu berücksichtigen, dass heutzutage die Anforderungen an an eine CI-Schrift mit den vielen analogen und digitalen Anwendungen ungleich umfangreicher scheinen. Aber vielleicht wäre es doch sinnvoller gewesen für einige Einsatzgebiete wie dem In-Car-UI mit der Schrift abzuweichen bzw. eine passende, lesbare Schrift dafür zu entwickeln, als Abstriche an der Individualität zu machen!
Gemäss Pressemeldung sollen die neuen Hausschriften alle analogen und digitalen Anwendungen abdecken und mit dem neuen Schriftkonzept für eine „360° Brand Experience“ sorgen. Erstmals wird die Marke Volkswagen damit eine Schrift nutzen, die sowohl in der Kommunikation wie auch im Umfeld der Fahrzeuge zum Einsatz kommt. Vor dem Hintergrund globalen und digitalen Fortschritts stehe Volkswagen vor immer neuen Herausforderungen. „Mit der verstärkt digitalen Gestaltung des Cockpits werden markenprägende Elemente wie Schrift zunehmend im Fahrzeug integriert. Durch die Umstellung auf die neuen Markenschriften begegnet Volkswagen diesen Veränderungen“, so das Unternehmen. Ab sofort ersetzen Volkswagen Head und Volkswagen Text die bisherigen Markenschriften VW Headline OT und VW Utopia. „Eine konsistente Markenführung über alle Touchpoints der Welt hinweg ist unser zentrales Ziel, um die Marke Volkswagen weiter zu verankern”, erklärt Xavier Chardon, Leiter Marketing, Marke Volkswagen Pkw.
Die neue Markenschrift entstand in Zusammenarbeit mit der Berliner Markenagentur MetaDesign, die seit 1997 die Marke Volkswagen betreut.
Im Fach-Blog „designtagebuch.de“ wird die neue Schrift mit exklusivem Bildmaterial ausführlich vorgestellt. Sehr interessanter Beitrag mit vielen, guten Kommentaren.