FontExplorer X Pro 5 ist die neueste Version des Monotype Font-Managers. Die Software ist bei Kreativ-Lesern bekannt. Haben wir doch seit der ersten Pro-Version in ausführlichen Tests darüber berichtet. FontExplorer Pro lässt sich intuitiv bedienen und bietet ein zeitgemässes User-Interface, das Schriften attraktiv darstellt. Das Auswählen und Finden der richtigen Schrift ist mit FontExplorer Pro nicht nur leicht, sondern macht auch Spass. Das Feature-Set der App enthält zahlreiche Tools, um Schriften auszuprobieren und zu organisieren. Zudem besitzt es eine Aktivierungskontrolle, die dafür sorgt, dass Schriften nur geladen werden, wenn sie benötigt werden. Dies trägt einem schnellen Workflow Rechnung, da das Font-Menü aufs Wesentliche reduziert ist. Ausserdem wird die Verwaltung im Betriebssystem entlastet.
Neue, zusätzliche Features im FontExplorer X Pro 5 sorgen für noch bessere Bedienung, Kompatibilität und Vernetzung und gewährleisten Kreativ-Profis einen reibungslosen Workflow.
Zu den neuen Funktionen der App zählt der Font Tile View, eine Kachelansicht, die den Fokus auf ausgewählte Zeichen einer Schrift legt und damit die Font-Entscheidung beschleunigt. Ebenfalls neu: Plug-Ins für QuarkXPress 2015 und verschiedene Adobe Creative Cloud 2015 Applikationen, die eine automatische Aktivierungsfunktion unterstützen. Schliesslich finden sich verschiedene Font-Stores im Auswahlmenü, die nun direkt im FontExplorer X Pro verfügbar sind und den Kauf und die Installation von Fonts einfach machen.
FontExplorer X Pro 5 ist verfügbar für Mac OS X Plattformen unter https://www.fontexplorerx.com und kostet für Neukunden €89. Wer bereits eine Vorgängerversion genutzt hat, kann seine Softwarelizenz für €45 aufwerten. Nutzer, die mit der Version 4.x arbeiten und diese nach dem 1.4.2015 erworben haben, erhalten ein kostenloses Upgrade ihrer Software.
Mehr zum neuen FontExplorer X Pro 5 lesen Sie in der nächsten Kreativ-Ausgabe!