Mimaki ist bei den EDP-Awards der European Digital Press Association, die auf der drupa 2016 verliehen wurden, ein Hattrick gelungen.
So erhielt Mimaki Auszeichungen für den UJV55-320, den UJF-7151 PLUS und den Mimaki TX300P-1800. Das Drucksystem UJV55-320 von Mimaki wurde als «Bester Rollen-Grossformatdrucker bis 320 cm», der UJF-7151 plus als «Bester Drucker für Spezialobjekte» und der Mimaki TX300P als «Bester Rollen-Textildrucker bis 100 m2/h» ausgezeichnet. Die Preise hat Mike Horsten, General Manager Marketing von Mimaki EMEA, auf einer feierlichen Veranstaltung während der Messe entgegen.
«Einen EDP-Award zu erhalten, ist eine Ehre – drei sind eine überwältigende Würdigung der harten Arbeit und der Kreativität unserer Forschungs- und Entwicklungsteams, die nicht nur marktführende Lösungen realisiert, sondern auch neue Trends erkannt und gezeigt haben, wie wir den Kunden helfen können, die sich damit bietenden Chancen umfassend zu nutzen», sagt Horsten. «Der UJV55-320 ist die ideale Ergänzung für vorhandene Plattformen zur Produktion von Werbeträgern sowie eine erschwingliche Einstiegslösung für Unternehmen, die nach neuen Einnahmequellen auf dem Schilder- und Displaymarkt suchen. Mit dem UJF-7151 plus reagiert Mimaki auf die wachsende Nachfrage nach digitalem, plattenlosem On-Demand-Inkjetdruck, da sich dieses Druckverfahren für das schnelle gemischte Drucken kleiner Auflagen anbietet.»
Horsten ergänzt: «Darüber hinaus berücksichtigen wir den zweifachen Wandel in der Textilproduktion: zum einen den Wandel von der analogen und zur digitalen Produktion sowie zum zweiten die Abkehr von der zentralisierten hin zur dezentralen Produktion. Wir glauben, dass die Verbraucher in nicht allzu ferner Zukunft in der Lage sein werden, ihre eigenen Muster herunterzuladen oder zu erstellen, anstatt auf das Designangebot des Handels beschränkt zu sein. Der TX300P-1800 ist ideal für dieses neue verteilte Modell des Textildrucks geeignet.»