3M hat seit 2002 seine Emission von Treibhausgasen um 67 Prozent gesenkt. Das geht aus dem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht des Multitechnologiekonzerns hervor.
Mit dem «Sustainability Report 2017» informiert 3M über seine weltweiten Strategien, Ziele und Erfolge beim nachhaltigen Wirtschaften. So hat das Unternehmen weltweit zwischen 2005 und 2016 seinen Wasserverbrauch um über ein Drittel und seine Produktionsabfälle um knapp ein Viertel im Verhältnis zum Nettoumsatz gesenkt. Auch sozial zeigte sich der Konzern engagiert: 3M Mitarbeitende leisteten allein im vergangenen Jahr rund 350‘000 Stunden freiwillige Arbeit für humanitäre Projekte.
Ehrgeizige langfristige Ziele?In seinem Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert 3M auch seine langfristigen Ziele. Dazu gehört etwa, die Energieeffizienz bis 2025 um 30 Prozent im Verhältnis zum Nettoumsatz zu steigern und den Anteil der erneuerbaren Energien am gesamten Stromverbrauch auf 25 Prozent zu erhöhen. Zudem arbeitet 3M intensiv mit seinen Kunden zusammen, um diese durch den Einsatz von 3M Technologien bei der Reduktion ihrer CO2-Emissionen zu unterstützen.
3M erneut im Dow-Jones-Nachhaltigkeitsindex gelistet?Für sein Engagement wird 3M regelmässig von unabhängigen Institutionen ausgezeichnet. So ist der Multitechnologiekonzern zum 17. Mal infolge im Dow-Jones-Nachhaltigkeitsindex vertreten. Seit 1999 zählt das internationale Ranking 3M ohne Unterbrechung zu den zehn Prozent der weltweit grössten Unternehmen mit den besten Nachhaltigkeitsleistungen in ihrer Branche. Im Februar erhielt 3M zudem den renommierten Catalyst Award. Dieser ehrt jährlich herausragende Initiativen, die die Chancen von Frauen im Berufsleben weltweit verbessern.
Weitere Informationen unter:
https://www.3m.com/3M/en_US/sustainability-report/
www.catalyst.org/awards-practices
www.3mschweiz.ch