Die European Sign Expo 2019, die Sonderveranstaltung für nicht gedruckte Beschilderung und visuelle Kommunikation, welche vom 14. bis 17. Mai in München anlässlich der FESPA stattfand, hat ihr Wachstum im Vergleich zum Vorjahr fortgesetzt und verzeichnete bei der siebten Auflage einen Besucherrekord.
10’168 Besucher besuchten die European Sign Expo 2019, darunter auch Werbetechniker, die eigens für die Veranstaltung in die bayerische Landeshauptstadt gereist waren, sowie Besucher der gemeinsam stattfindenden FESPA Global Print Expo.
Die European Sign Expo zog ein globales Publikum mit Besuchern aus 82 Ländern an. Das Gastgeberland (Deutschland) zog mit 22% die grösste Delegation an, gefolgt von 8% Besuchern aus Italien. Die drittgrösste Besuchergruppe waren chinesische Werbetechniker, gefolgt von Teilnehmern aus europäischen Ländern – den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich, Polen, Spanien, Österreich, Frankreich und Belgien -, die in Bezug auf die Besucherzahlen unter den Top-10-Ländern lagen. Besucher reisten auch aus den USA, den VAE und Asien an, um auf die gezielte Sammlung von Lieferanten und technischem Fachwissen zuzugreifen.
Die Aussteller äusserten sich nicht nur positiv über den starken Auftritt auf ihren Ständen, sondern auch über die Qualität der Besucher. Mit 90% der am Entscheidungsprozess beteiligten Teilnehmer hat die European Sign Expo ihren Status als Schlüsselereignis für internationale Werbetreibende und Spezialisten für visuelle Kommunikation gefestigt.
Umutcan Yurttaguler, Managing Director von Ores Display, kommentiert: „Die European Sign Expo 2019 ist bestrebt, uns den bestmöglichen Return on Investment zu bieten, wenn wir auf dieser Veranstaltung ausstellen. Die Qualität der Besucher an unserem Stand war aussergewöhnlich und wir könnten nicht zufriedener sein. Wir freuen uns schon jetzt auf die European Sign Expo 2020 in Madrid.“
Michael Althoff, Gründer und CEO von Yellotools, bemerkt: „Bei den European Sign Expo-Veranstaltungen kommt die Welt zusammen und das ist das Coole daran. Wir haben Unternehmen aus der ganzen Welt getroffen, darunter aus Asien, Europa und den USA, von grossen Unternehmen bis hin zu kleineren Schilderläden. Aus diesem Grund ist die European Sign Expo für mich so wichtig.“
Martin Anderson, Director International Sales bei SloanLED, fügt hinzu: „Wenn wir uns die European Sign Expo ansehen, handelt es sich um ein Schaufenster. Alle grossen Beschrifter kommen hierher, um zu sehen was wir und die Konkurrenz tut. Die Messe bietet den Besuchern die Möglichkeit, sich über die Trends und die Zukunft von LED zu informieren.“
Die gemeinsame Veranstaltung mit der FESPA Global Print Expo ermöglichte es auch den Werbetreibenden, Zugang zu einer noch grösseren Gruppe von Herstellern und Zulieferern zu erhalten, die auf den digitalen Grosstformat-, Sieb- und Textildruck spezialisiert sind. Die Besucher hatten Zugang zu zusätzlichen Ausstellungen wie Color L*A*B* für Farbmanagement, Printeriors für gedrucktes Dekor, dem World Wrap Masters Fahrzeugfolierungs-Wettbewerb und Workshops sowie dem Konferenzprogramm Trend Theatre. Diese sollen den Beschriftern helfen, ihr Angebot zu verbessern und potenzielle neue Möglichkeiten zur Diversifizierung zu entdecken.
Sarah Farrell, Marketingleiterin der FESPA, erklärt: „Die stetige Zunahme der Besucherzahlen auf der European Sign Expo spiegelt den Wert wider, den die Beschriftungsgemeinschaft dieser Veranstaltung beimisst. Wir haben seit dem Start der Veranstaltung im Jahr 2013 hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass sie das wahre Potenzial des Marktes erfüllt. Die positiven Rückmeldungen zeigen, dass die Veranstaltung die Bedürfnisse von Beschriftungsprofis erfüllt. Die Resonanz auf die European Sign Expo 2019 in Verbindung mit der Begeisterung der Aussteller, auch nächstes Jahr in Madrid auszustellen, ist ein Beweis für den Erfolg der Veranstaltung.“
Die nächste European Sign Expo findet vom 24. bis 27. März 2020 in Madrid, Spanien, statt, zusammen mit der FESPA Global Print Expo 2020 und dem kürzlich gestarteten Sportswear Manufacturing Event, Sportswear Pro..