Vom 12. bis 15. Oktober 2021 hat die FESPA Global Print Expo und die European Sign Expo 2021, die europäischen Leitmessen für Spezialdruck und Beschilderung, ihre Pforten geöffnet (im RAI-Messezentrum, Amsterdam, Niederlande). Erstmals seit Frühjahr 2019 wird die FESPA wieder Druckdienstleister und Werbetechniker bei einer Live-Veranstaltung unter dem Motto „Bringing Colour Back“ willkommen heissen, um nach 18 aussergewöhnlichen Monaten wieder Farbe in diese Branchen zurückzubringen.
Innovation zurückbringen
Besucher werden die Möglichkeit haben, sich die neuesten Innovationen diverser Anbieter von Technologien und Verbrauchsmaterialien für digitalen Großformat-, Sieb- und Textildruck, Bekleidungsdekoration und Beschilderung anzusehen.
Für Anbieter ist die FESPA Global Print Expo eine beliebte Plattform für die Markteinführung neuer Produkte. Viele Aussteller haben wichtige Produkte bereits im Vorfeld der Messe angekündigt. Dazu gehören bis heute ein brandneuer Flaggschiff-Tintenstrahldrucker von Agfa, ein exklusives Neuprodukt von Brother, das auf der Messe enthüllt werden soll, ein neuer Flachbettdrucker von Durst, mehrere Markteinführungen von Mimaki, darunter ein UV-Flachbettdrucker für hohe Auflagen, eine Druckerserie mit hoher Geschwindigkeit und Qualität und ein Desktop-3D-Vollfarbdrucker, DTG-Systeme der dritten Generation von ROQ International und ein Flachbettdrucker von swissQprint. Auch Unternehmen wie bergertextiles, Canon, Guangdong Italia und Roland DG werden ihre jüngsten Innovationen erstmals live präsentieren. Die diesjährige Veranstaltung wird wieder von Brother und Mimaki gesponsert.
Besucher können auch die parallel stattfindende European Sign Expo (Halle 2) besuchen, um sich Entwicklungen in den Bereichen Profilbuchstaben, Digital Signage, dimensionale Beschilderung, Gravur- und Ätzverfahren, Leuchtanzeigen, Außenwerbung, LED- und Schilderlösungen anzusehen. Die European Sign Expo 2021 wird von EFKA, LEDIT und Vivalyte gesponsert.
Inspiration zurückbringen
Die Printeriors (Stand 6-A1) wird die Besucher erneut mit einer Kollektion maßgeschneiderter Innendekorationsanwendungen inspirieren – angefangen von Heimtextilien und Accessoires bis hin zu Tischfolien, Fensterdekorationen und Tapeten. Die Printeriors, die bereits zum fünften Mal stattfindet, unterstreicht, wie Print Innenräume verändern kann, und zeigt die Chancen in diesem Markt auf. Auf Basis der Designkollektion, die ursprünglich für die verschobene Veranstaltung 2020 kreiert wurde, liegt der Schwerpunkt der ausgestellten Anwendungen auf der Natur. Die FESPA hat mit mehreren Ausstellern und deren Zulieferern kooperiert, wie u. a. mit Chromaluxe, EFKA, Pongs, Premier Digital Textiles und Vivalyte, die Exponate beigesteuert haben.
Als Publikumsmagnet stehen die World Wrap Masters Europe 2021 im Mittelpunkt in Halle 1 (Stand 1-E160). Dort können sich die Besucher den europäischen Wettbewerb der Fahrzeugfolierer ansehen. Zu festen Uhrzeiten werden die Teilnehmer ihre Fahrzeugfolierungskünste unter Beweis stellen. Am letzten Tag (15.Oktober) wird der beste Folierer zum „Wrap Master of Europe 2021“ gekürt. Anschliessend wird er bzw. sie beim World Wrap Masters Final 2022, das auf der FESPA Global Print Expo 2022 in Berlin (31. Mai bis 3. Juni 2022) stattfindet, gegen die Gewinner der anderen regionalen Ausscheidungen antreten.
Für Besucher, aus deren Sicht die Fahrzeugfolierung ein Weg zur Diversifizierung ist, finden täglich kostenlose Vorführungen und Workshops mit Folierungsexperten statt.
FESPA Live
In diesem Jahr wird die FESPA für Personen, die aufgrund anhaltender Reisebeschränkungen nicht an den Veranstaltungen teilnehmen können, mehrere Interviews mit führenden Anbietern und FESPA-Mitgliedern per Livestream übertragen, um einen Eindruck von der Veranstaltung zu vermitteln. Bei den Livestreams, deren Schwerpunkt auf Innovation und Markttrends liegt, können sich die Zuschauer einige der neuesten Produkte ansehen, die in den letzten 18 Monaten auf den Markt gebracht wurden und auf der Messe ausgestellt sind. Zu den Interview-Teilnehmern gehören Brother, Canon, Durst, Mimaki, Roland DG und viele andere mehr.
Der Livestream wird ab dem 12. Oktober für die ersten drei Messetage unter der Rubrik „FESPA Live“ auf der Website www.fespaglobalprintexpo.com zur Verfügung stehen.
Neil Felton, CEO der FESPA, erklärt: „Nach so langer Zeit fühlt es sich großartig an, wieder eine FESPA Live-Veranstaltung eröffnen zu können. Wir können es kaum erwarten, unsere Community wieder willkommen zu heissen und die Begeisterung einer Live-Veranstaltung zu spüren, Menschen wieder persönlich zu treffen und die neuesten Innovationen zu bestaunen.
COVID-sichere Veranstaltung
Auf der Messe werden die Besucher eine kontaktlose Erfahrung haben – mit Besucherausweisen, die auf ihrem Mobiltelefon gespeichert sind, und einem Online-Besucherportal, über das sie auch auf Broschüren, Zeitschriften und Produktinformationen zugreifen und eine direkte Verbindung zu Anbietern herstellen können (siehe auch Kreativ-News).
Auf dem RAI-Messegelände gelten COVID-Sicherheitsvorschriften, um das Risiko für Aussteller und Besucher auf ein Minimum zu reduzieren. Vor dem Betreten des Messegeländes müssen alle Teilnehmer nachweisen, dass sie doppelt geimpft oder kürzlich von COVID-19 genesen sind, oder einen aktuellen negativen COVID-Test vorlegen. Zudem ist beim Betreten ein Gesundheitsfragebogen auszufüllen. Es werden verstärkte Reinigungs- und Hygienemaßnahmen getroffen. Weitere Informationen und Aktuelles zu den COVID-Bestimmungen auf der Messe finden Sie auf: https://www.fespaglobalprintexpo.com/show-information/covid-19-update
Für FESPA-Besucher gibt es 30 Euro Rabatt über diesen Link. Sie müssen sich im Voraus online hier anmelden, denn es gibt in diesem Jahr keine Anmeldemöglichkeiten vor Ort. Bei Angabe des Codes FESH140 bzw. FESM128 erhalten Besucher einen Rabatt von 30 € auf ihre Eintrittskarten.