EFI gibt die Ernennung des Branchenveteranen der industriellen Technologie Frank Pennisi zum CEO und die Ausgliederung des Geschäftsbereichs Fiery in ein eigenständiges Unternehmen bekannt. Ziel dieser Schritte sind die Fokusierung von EFI als führendes Unternehmen im Bereich Industrial Inkjet und die Positionierung von Fiery als führender Anbieter für digitale Front-Ends.
Electronics For Imaging, Inc. (EFI), ein weltweit führender Anbieter von digitaler industrieller Bildverarbeitung und Portfoliounternehmen der Siris Capital Group LLC (zusammen mit ihren Tochtergesellschaften „Siris“), gab heute die Ernennung von Frank Pennisi, einem Veteranen der Industrie- und Technologiebranche, zum Chief Executive Officer (CEO) bekannt. Gleichzeitig wurde der EFI Geschäftsbereich Fiery als unabhängiges Unternehmen ausgegliedert, das zu 100 % im Besitz von Siris bleibt.
Als eigenständige Unternehmen werden EFI und Fiery unterschiedliche strategische Schwerpunkte setzen, die es ihnen ermöglichen, ihre Kunden besser zu bedienen und langfristig zu wachsen, wobei EFI führend im Bereich des Industrial Inkjet und Fiery als führenden Anbieter im Bereich digitale Front-Ends positioniert ist. Jeff Jacobson, ein Veteran mit 35-jähriger Erfahrung in der digitalen Bildverarbeitung, der EFI seit der Übernahme durch Siris im Jahr 2019 als CEO leitete, bleibt Executive Chairman beider Unternehmen.
„Mit dieser Neuausrichtung sind sowohl EFI, das sich nun ausschließlich auf den digitalen Inkjet-Druck für industrielle Anwendungen konzentriert, als auch Fiery, der weltweit führende Anbieter von digitalen Front-Ends, in der Lage, auf ihren unabhängigen Märkten zu bestehen und gleichzeitig die enge Partnerschaft beizubehalten, die zum Erfolg beider Unternehmen beigetragen hat. Ohne Fiery wäre die digitale Bildverarbeitung nicht da, wo sie heute ist. Der Status als eigenständiges Unternehmen wird die marktführende Position von Fiery bei der Bereitstellung innovativer digitaler Front-Ends nur weiter stärken. Ebenso kann sich kein anderes Unternehmen in der Branche mit der Tiefe und Breite des EFI Portfolios im Bereich Industrial Inkjet messen, und ich freue mich auf das nächste Wachstumskapitel unter Frank Pennisis Führung“, sagte Jacobson.
EFI wird ausschliesslich im Bereich Industrial Inkjet tätig
Electronics for Imaging EFI mit Hauptsitz in Londonderry, New Hampshire (USA), wird sich eigens darauf konzentrieren, den Übergang vom analogen zum digitalen Druck in den Endmärkten Verpackung und Wellpappe, Werbetechnik, Textilien und Baustoffe/Dekor für Industrial Inkjet voranzutreiben.
Pennisi kommt von Orora Packaging Solutions zu EFI, einem führenden Anbieter von kundenspezifischen Verpackungslösungen mit Schwerpunkt auf Wellpappe. Während seiner Zeit als Präsident und CEO von Orora Packaging Solutions war Herr Pennisi ein Kunde von EFI, der die branchenführende digitale Hochgeschwindigkeits-Single-Pass-Inkjet-Druckmaschine Nozomi von EFI im Einsatz hatte. Seine Erfahrung mit EFI Lösungen erstreckt sich auch auf die enge Zusammenarbeit und Beratung mit dem Schwesterunternehmen von Orora Packaging, Orora Visual – einem führenden Werbetechnikanbieter, der zu den größten nordamerikanischen Anwendern von EFI VUTEk® Werbetechnikdruckern und EFI Reggiani für den industriellen Textildruck gehört. Zuvor war Frank Pennisi zwei Jahrzehnte lang in Führungspositionen bei FLIR Systems (jetzt Teledyne FLIR), Honeywell und GE tätig.
„Als ehemaliger Kunde weiß ich, dass das Portfolio für den digitalen industriellen Inkjetdruck von EFI in der Branche unübertroffen ist“, so Pennisi. „Mit seinem Angebot an Geräten, Druckertinte und intelligentem Service ist das Unternehmen in der Lage, die wichtigsten Anforderungen seiner Kunden zu erfüllen. Ich freue mich sehr, zu diesem entscheidenden Zeitpunkt bei EFI einzusteigen, da sich die Branche auf den digitalen Inkjetdruck umstellt.“
„Ich freue mich, dass Frank Pennisi unseren Enthusiasmus über die Möglichkeiten von EFI als führendes Unternehmen im Bereich Industrial Inkjet teilt und seine Führungsqualitäten und seine einzigartige Kundenperspektive in das Unternehmen einbringen wird“, sagte Tyler Sipprelle, Partner bei Siris. „Jeff Jacobsons Führungsqualitäten waren seit der Übernahme von EFI durch Siris während des ersten Kapitels der Transformation und der Herausforderungen der COVID-Pandemie von entscheidender Bedeutung, und er wird auch in Zukunft als Executive Chairman von EFI eine entscheidende Rolle spielen. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit Frank Pennisi, Jeff Jacobson und all den leidenschaftlichen und engagierten EFI Teammitgliedern die bestmögliche Organisation haben, um die industrielle Bildverarbeitungsbranche weiter zu transformieren.“
Frank Pennisi hält einen Master of Science in Maschinenbau am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und einen Bachelor of Science in Maschinenbau und Werkstofftechnik an der University of California, Berkeley.
Fiery wird als unabhängiges Unternehmen agieren und Innovationen im Digitaldruck vorantreiben
Als unabhängiges Unternehmen wird das marktführende Geschäft von Fiery weiterhin die branchenführende digitale Front-End-Technologie für die digitale Produktion und den industriellen Druck anbieten. Toby Weiss, langjähriger Chief Operating Officer und General Manager von Fiery, wird das Unternehmen als CEO von Fiery weiter leiten.
„Fiery wird sich weiterhin auf die enge Zusammenarbeit mit unseren OEM-Partnern, einschließlich des EFI Inkjet-Geschäfts, konzentrieren, um die Entwicklung von Spitzentechnologie fortzusetzen, die die nächste Generation der Automatisierung, der Genauigkeit und des Gewinnpotenzials im Digitaldruck vorantreibt“, so Weiss. „Wir freuen uns darauf, unsere Investitionen als eigenständiges Unternehmen zu beschleunigen und gleichzeitig unser wachsendes Produktportfolio voranzutreiben, erstklassige Farbalgorithmen zu integrieren und fortschrittliche Cloud-Technologie zu entwickeln.“
www.efi.com