Fujifilm ist eine Partnerschaft mit dem führenden britischen Anbieter cloudbasierter Lösungen für Web-to-Print und Marketingautomatisierung Infigo eingegangen, dank derer das Unternehmen sein Angebot der Jet Press FP790 durch eine umfangreiche Web-to-Print-Lösung ergänzen kann.
Die Jet Press FP790 wurde im Jahr 2021 als Fujifilms erste digitale Druckmaschine für flexible Verpackungen vorgestellt. Nach erfolgreichen Betatests in Europa, den USA und Japan ist die Maschine Ende 2023 lieferbar. Mit dieser Maschine profitieren Druckereien und Konverter von Fujifilms führenden Inkjet-Technologien und erhalten die Möglichkeit zur Anpassung an die veränderte Marktdynamik mit kleineren Auflagen, kürzeren Produktlebenszyklen, schnelleren Lieferzeiten und der Forderung nach mehr Nachhaltigkeit unter Einhaltung der Gesetzgebung und Produktionsstandards für flexible Verpackungen.
Die auf der Labelexpo Europe 23, einer der grössten Messen im globalen Etiketten- und Verpackungssektor, bekanntgegebene Partnerschaft liefert Kunden ein umfassendes und vielseitiges Lösungs- und Leistungsangebot für die Erstellung, Verwaltung und Versendung dynamischer Druck- und Marketingmaterialien.
„Zukunft der Druck- und Marketingtechnologie neu gedacht“
Paul Bromley, Head of Global Sales bei Infigo, kommentiert: „Unsere Kunden benötigen immer mehr Kleinstauflagen und digital produziertes Material ist letztlich das Mittel zur Erfüllung dieser Nachfrage. Und die wird weiter steigen.“
„Die Zusammenarbeit zwischen Infigo und Fujifilm ist ein mutiger Schritt zu einer neuen Vision für die Zukunft der Druck- und Marketingtechnologie. Die Zusammenführung der Stärken unserer beiden Unternehmen resultiert in einer Lösungspalette nach Maß, mit deren Hilfe Druckereien ihren Betrieb rationalisieren, Kosten senken und umweltfreundlicher produzieren können. Insgesamt ermöglicht unser Angebot die zur Erstellung, Verwaltung und Versendung dynamischer Druck- und Marketingmaterialien benötigte Flexibilität.“
Geänderte Kundennachfrage
Für Christopher Minn, Head of Global Marketing bei Infigo, beginnt mit der Partnerschaft zwischen Infigo Software und Fujifilm ein neues Zeitalter der Möglichkeiten für die Druckindustrie. Gemeinsam möchten Fujifilm und Infigo weltweit Druck- und Marketinglösungen höchster Qualität, Individualisierung und Umweltfreundlichkeit anbieten.
Minn weist auf den Wandel der Nachfrage hin, aufgrund dessen Druckdienstleister statt grosser Auflagen nun vermehrt stärker individualisierte Produkte produzieren müssen: „Bei uns heißt das ‚1.000.000 x1‘ statt ‚1x 1.000.000‘.“ Dank der Partnerschaft mit Fujifilm könne Infigo seine Kunden bei diesem Wandel noch besser unterstützen.
Ralf Petersen, Workflow & Solution Consultant, Packaging, Fujifilm EMEA, erklärt: „Infigo ist ein renommierter Anbieter von Web-to-Print-Software und der perfekte Partner zur Maximierung des Potenzials unseres neuen digitalen Angebots für flexible Verpackungen. Auf der Basis dieser Zusammenarbeit können wir unseren Kunden eine Komplettlösung anbieten. Die Web-to-Print-Lösung von Infigo passt perfekt zu unserer Digitalisierungsstrategie und wir sind zuversichtlich, dass diese Workflow-Ergänzung für unsere Technik und für unsere Kunden auch künftig einen Mehrwert bieten wird.“