Das bisher als Alcan Kapa bekannte Unternehmen mit den Standorten Osnabrück und Singen firmiert unter dem neuen Firmennamen 3A Composites GmbH. Nach dem Verkauf des weltweiten Composites-Geschäftes durch den Rio Tinto Alcan Konzern, ist 3A Composites seit dem 1. Dezember 2009 eine selbständige Division von Schweiter Technologies mit Sitz in Horgen, Schweiz. Die vormalige Alcan Composites wird nunmehr weltweit als 3A Composites auftreten. Die Strategie und alle operativen Aktivitäten werden unverändert weitergeführt.
Die 3A Composites GmbH besteht aus den Standorten Osnabrück und Singen. Bis zum Verkauf von Alcan Composites an Schweiter Technologies war der Standort Singen Teil der Alcan Singen GmbH und wurde im Zuge der Übernahme mit der Alcan Kapa GmbH mit Sitz in Osnabrück zusammengeschlossen. In der 3A Composites GmbH sind die deutschen Aktivitäten der weltweiten 3A Composites Unternehmensgruppe zusammengefasst. Von hier wird das europaweite Geschäft in den Märkten Architektur, visuelle Kommunikation und Transport / Industrie betrieben.
Die 3A Composites GmbH produziert und vermarktet seit über 40 Jahren erfolgreich Aluminium-Verbundplatten, strukturelle Verbundwerkstoffe, Kunststoff- und Leichtstoffplatten für die Bereiche Architektur, visuelle Kommunikation sowie Transport / Industrie und wird auch in Zukunft mit den weltweit bekannten Marken ALUCOBOND, DIBOND, ALUCORE, KAPA und FOREX von sich Reden machen.