Der Kongress ist besonders auf Geschäftsinhaber und Geschäftsführer von Druckserviceunternehmen in den Beneluxstaaten, Deutschland, der Schweiz, Frankreich und dem Vereinigten Königreich ausgerichtet. Die eintägige Veranstaltung bietet eine Reihe anspruchsvoller Präsentationen zu bedeutenden unternehmerischen Themen, denen Druckunternehmen in diesen europäischen Märkten gegenüberstehen. Zudem haben die Teilnehmer die Möglichkeit zum informellen Networking.
Das zentrale Thema des Kongresses ist „Continuing to Innovate“. Hiermit wird unterstrichen, dass Nordwest-Europa Technik-, Anwendungs- und Geschäftsinnovationen im Bereich Grossformatdruck massgeblich vorangetrieben hat, und auch weiterhin innovativ sein muss, um konkurrenzfähig und profitabel zu bleiben. Die Veranstaltung befasst sich mit technischen Inhalten sowie Themen zu Marketing, Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit aus einer nordeuropäischen Perspektive.
Zu den bestätigten Sprechern gehören der technische Guru Nicholas Hellmuth (FLAAR), Marketing- und Kommunikationsexperte Jan Van der Veken von der Fachagentur Marcom Projects, FESPA-Vorstandsmitglied und erfolgreicher Druck- und Marketingserviceunternehmer Christian Duyckaerts sowie ‚Druckcoach‘ Nick Devine. FESPAs Geschäftsführer Frazer Chesterman und Verkaufs- und Marketing-Direktor Marcus Timson werden zudem ihre beliebten 60 Minutes to Innovate präsentieren.
FESPAs Partnerverbände dieses Kongresses sind Febelgra (Belgien), ZSO (Niederlande), BVDM (Deutschland), VWP (Schweiz), GPSF (Frankreich) und Prism (UK). Diese Veranstaltung ist der ideale Rahmen für Druckunternehmen, sich über die Vorteile einer Mitgliedschaft in ihren nationalen Verbänden zu informieren, mit der sie zudem ermässigten Eintritt zu FESPA-Veranstaltungen dieser Art auf der ganzen Welt erhalten.
Ausführliche Informationen zum European Congress der FESPA finden sich auf der FESPA Website. Der Preis zur Teilnahme beträgt 350 Euro.