Peter Studer wird General Manager der Sihl AG in Bern, Christian Steeb übernimmt Leitung von Arkwright Advanced Coating Inc. in den USA
Die Italienische Gruppe Diatec gab bekannt, dass Peter Studer per 10.6.2013 zum neuen General Manager der Sihl AG in Bern ernannt wurde. Christian Steeb wird nach 2½ Jahren operativer Führung in Bern seine neue Aufgabe als General Manager für Arkwright Advanced Coating Inc. in Fiskeville/RI USA übernehmen. Christian Steeb und Peter Studer haben damit die Voraussetzungen für einen nahtlosen Übergang der Geschäftsführung gelegt.
Der 45-jährige Peter Studer, verfügt über grosse Erfahrung in der Papierindustrie. Nach seinem Studium zum Dipl Chemiker FH arbeitete er ab 1995 in der Multitec AG in Bern als Entwicklungsingenieur. Nach einem Nachdiplomstudium in Unternehmensführung und Betriebswirtschaft führten ihn weitere Stationen über Kimberly-Clark und seit 2004 zur Cham Paper Group, in welcher er zuletzt als CEO die Gesamtverantwortung trug. Peter Studer lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Hasle-Rüegsau.
Die Sihl AG verfügt über ein breitgefächertes Angebot an gross- und kleinformatigen Medien für den digitalen Farbdruck mit Inkjet-Drucker. Im Geschäft an Grosshändler und Gerätehersteller hat die Firma einen Exportanteil von 95%. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, sich speziell in der Beschichtung von technischen Textilien und Lohnbeschichtung neu zu positionieren. In der Schweiz werden die Endkunden durch die Vertriebsgesellschaft Sihl Direct AG bedient.
Die Unternehmung wurde 1991 in die Zürcher Sihl Gruppe integriert und hat mit dem Neubau eines Produktionswerkes im Jahre 2001 ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter verstärkt. Die Sihl AG beschäftigt in Bern gegen 100 Mitarbeitende und ist seit 2003 Teil der Italienischen Diatec Gruppe mit Sitz in Cles. Die Gruppe verfügt über 6 Produktionsstandorte in Europa und Nordamerika, hat Vertriebsgesellschaften auf allen Kontinenten und beschäftigt weit mehr als 1100 Mitarbeitende.