Im Oktober startet der erste universitäre Masterstudiengang für Corporate Publishing in Leipzig. Den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Master of Arts in Corporate Publishing (MaCP)“ bietet die Leipzig School of Media (LSM) in Kooperation mit dem Forum Corporate Publishing (FCP) an. Neben der fachlichen Beratung wird das FCP den Studiengang unter anderem mit einem Stipendium unterstützen.
Auch in schwierigen Zeiten ist die CP-Branche ein attraktives Berufsfeld, wie die Ergebnisse des ersten CP-Barometers des Europäischen Instituts für Corporate Publishing (EICP) verdeutlichen. „Corporate Publishing zeigt mit seinen nachhaltigen Kommunikationsansätzen gerade in wirtschaftlich schwachen Zeiten seine Stärke. Deshalb wird es seinen Rang als herausragendes Marketinginstrument auch in Zukunft behaupten,“ erklärt Michael Höflich, Geschäftsführer des Forum Corporate Publishing.
Der Master of Arts in Corporate Publishing gibt mit seiner akademischen Ausbildung zukünftiger Corporate Publisher die richtigen Antworten auf die steigenden Herausforderungen in der Kommunikationsbranche. „Wissenschaftlich fundiert und gleichwohl praxisverlinkt ist der MaCP eine wichtige Innovation für Corporate Publishing und die deutschsprachige Kommunikationsbranche“, sagt Prof. Günter Bentele, Studiengangsverantwortlicher für den Master Corporate Publishing. In drei Semestern werden die Masterstudenten speziell auf die Produktion und Konzeption von Unternehmenspublikationen vorbereitet. Darüber hinaus stehen Themen wie strategische Kommunikation, Marketing und journalistische Methodik im Mittelpunkt des Studienplans. Das branchenübergreifende Angebot richtet sich an Unternehmen und CP-Dienstleister gleichermassen. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2009. Ein abgeschlossenes, berufsqualifizierendes Studium und einschlägige Berufserfahrungen von mindestens einem Jahr sind Voraussetzungen für die Bewerbung.