Ricohs Clickable Paper, die interaktive Drucklösung, die Drucksachen und digitale Inhalte über eine Mobilfunk-App nahtlos miteinander verbindet, wurde für die FutureBook Innovation Awards 2014 des Bookseller-Magazins nominiert.
Ricoh Clickable Paper kann mit innovativ genutzter Bilderkennungssoftware so gut wie jede Drucksache interaktiv machen. Dadurch können Verleger mit den rastlosen Konsumenten und ihrer rasant zunehmenden Mobilgerätenutzung Schritt halten. Dieses Jahr berichtete TechCrunch, dass Konsumenten heutzutage 2 Stunden und 42 Minuten pro Tag am Mobilgerät zubringen.
In ein Clickable Paper sind Rich-Media-Links eingebettet, die sich mit so gut wie Allem verknüpfen lassen: Fotos, Videos, Webseiten, E-Commerce-Portalen, sozialen Netzwerken und sogar mit Elementen der Telefonbedienung wie anrufen, eine E-Mail schicken oder eine Karte öffnen. Nutzer können die Gratis-App von iTunes oder Google Play herunterladen – und damit durch das Scannen von gedruckten Bildern auch digitale Inhalte aufrufen.
Benoir Chatelard, General Manager Solutions bei Ricoh Europe, sagte: „Wir freuen uns, dass Clickable Paper von den FutureBook Innovation Awards anerkannt wird. Vor Clickable Paper waren QR-Codes die meist verbreitete Lösung, gedruckte Medien mit digitalen Inhalten zu verbinden, aber diese unschönen und unattraktiven Codes haben nur sehr begrenzte Möglichkeiten. Mit Clickable Paper erhält man mit einem Klick Zugriff auf verschiedene Verknüpfungen, z. B. auf Produktinformationen und -besprechungen, herunterladbaren Zusatzinhalten und mehr. Diese Technologie hat die Vorstellungen der Verleger geradezu übertroffen und wir glauben, im nächsten halben Jahr einige spannende Partnerschaften bekannt geben zu dürfen.“
Julian Barnwell, Geschäftsführer der Druckerei Barnwell Print, die Clickable Paper verwendet, sagt: „Wir haben bereits vorher viele Erfahrungen mit QR-Codes gesammelt und als wir dann letztes Jahr die Clickable Paper-Lösung von Ricoh sahen, haben wir ihr riesiges Potential sofort erkannt. Clickable Paper ist ein weit intelligenteres und dynamischeres Produkt als die QR-Technologie: es ist praktisch die Turboversion von QR-Codes. Unserer Meinung nach ist die Interaktivität um Klassen besser als bei den QR-Codes. Durch Clickable Paper lassen sich Druckschriften gewissermassen als Portal nutzen, um Leser über Smartphones, Tablets oder andere Mobilgeräte zu zusätzlichen Informationen oder Unterhaltungsangeboten aller Art zu leiten.“
Die Gesamtsieger werden an der FutureBook-Konferenz des Bookseller-Magazins bekannt gegeben, die am 14. November 2014 im Queen-Elizabeth-Konferenzzentrum in London stattfindet.