Die letzte Bastion der Röhrenmonitore, Bildbearbeitung und Grafikdesign hat lange gezögert CRT-Monitore durch LCD-Displays zu ersetzen, weil die absolute Farbverbindlichkeit der LCD-Monitore angezweifelt wurde. EIZO ist mit seinen Hardware-Farbkalibrierbaren Flachbildschirmen der ColorGraphic-Serie seit fünf Jahren erfolgreich im Grafikmarkt und der Marktleader hat auch die letzten Skeptiker überzeugt.
EIZO NANAO AG feiert mit seiner Produktlinie ColorGraphic das 5-Jährige Jubiläum der Markteinführung. Gestartet mit einem 21-Zoll-Modell, dem CG21 umfasst das aktuelle Sortiment neun Monitore von 19- bis 30-Zoll. Alle Modelle sind Hardware-Farbkalibrierbar und können mit der gratis mitgelieferten Software ColorNavigator und einem optional erhältlichen Colorimeter innert 5 Minuten präzise Helligkeit, Gammawert und Weisspunkt kalibrieren.
Das japanische Unternehmen EIZO Nanao Corporation wurde 1968 gegründet und beschäftigt heute rund 1400 Personen. EIZO heisst auf Japanisch Bild oder Image – dies ist auch die Kernkompetenz des Unternehmens! Seit 1979 werden Computer-Monitore hergestellt. Die Herstellervertretung in der Schweiz wird seit 1. Juli 2005 von der Tochterfirma des Herstellers EIZO Nanao AG wahrgenommen.