Immer wieder gibt es Meldungen über neue Bugs. Zur Zeit macht eine fiese Nachricht die Runde, die iOS-Geräte an die Grenze der Möglichkeiten bringt. Im schlimmsten Fall hilft aber ein Neustart.
Kettenbriefe oder fragwürdige Nachrichten gehören bei Messengern wie WhatsApp, Telegram, Twitter oder Facebook leider zum Alltag. Niemand ist vor solchen Dingen sicher. Der aktuelle Fall geht Apple-Fans auf die Nerven, denn eine Nachrichtenbombe bringt iOS-Geräte zum Absturz. Schuld daran ist offenbar die verwendete Sprache.
Sindhi Nachricht legt iOS-Geräte lahm. (Bild: 9to5mac.com)
Sindhi sorgt für Absturz bei Apple-Geräten
Die bombige Nachricht enthält meist eine Landesflagge von Italien sowie eine Textnachricht in Sindhi. Diese Sprache wird überwiegend im südlichen Pakistan in der Region Sindh gesprochen – und ist offenbar schwer kompatibel mit iOS. Gemäss neusten Infos ist es vor allem die Sprache Sindhi, welche Probleme macht. Das Flaggensymbol ist nicht wirklich relevant. Sobald der Nutzer eine solche Nachricht erhält und diese öffnet, kommt es bei allen möglichen Apple-Geräten zu Ausfallerscheinungen. Es lassen sich beispielsweise keine weiteren Apps mehr öffnen oder auf dem Bildschirm scrollen. Das iPhone scheint wie eingefroren. Nicht nur das iPhone ist laut einem Medienbericht auf 9TO5Mac betroffen, auch iPad, Apple Watch und sogar Macs kommen ins Straucheln. Zum Teil wird das betroffene Gerät langsam, zum Teil ist eine Eingabe überhaupt nicht mehr möglich. Letzten Endes hilft nur ein Neustart. Einen wirklichen Schutz gegen diesen miesen Streich gibt es nicht, denn es handelt sich genau genommen nur um eine normale Nachricht in einer anderen Sprache. Der Fehler soll allerdings mit der kommenden iOS-Version 13.4.5 behoben werden.