Er schuf das Design für iPhones, iPad und MacBook, iMac und Co.. Nun hat Apple die Trennung vom langjährigen Mitarbeiter und Apple-Legende Jony Ive bekanntgegeben.
Apple-CEO Tim Cook (rechts) und der ehemalige Chefdesigner Jony Ive gehen künftig getrennte Wege (© Imago Images)
Der ehemalige Chefdesigner von Apple Jony Ive wird künftig nicht mehr für den Tech-Giganten arbeiten. Ein entsprechender Vertrag sei nicht verlängert worden, wie die „New York Times“ berichtet.
Ive war massgeblich für die Designsprache von Apple in den vergangenen Jahrzehnten verantwortlich. Er entwarf unter anderem das iPhone und die Apple Watch. Zu seinen aktuellsten Projekten gehörte der neue bunte iMac.
Ehemaliger Chefdesigner Jony Ive hört bei Apple auf: Gründe noch unbekannt
Ive kam bereits 1992 zu Apple und war dort jahrelang Chefdesigner. 2019 verliess er jedoch das Unternehmen. Seitdem arbeitete er mit seiner eigenen Firma „LoveFrom“ als externer Partner für Apple.
Die genauen Gründe für das Ende der Zusammenarbeit sind nicht bekannt. Bislang haben sich weder Ive noch Apple dazu geäußert. Der 55-Jährige lässt sich seine Dienste jedoch teuer bezahlen. Der Mehrjahresvertrag aus 2019 war wohl mit 100 Millionen US-Dollar dotiert. Möglich wäre, dass Apple nicht mehr dazu bereit ist, solche Summen zu bezahlen.