Der Schweizer Hersteller Zünd Systemtechnik AG hat kürzlich sein neustes Produkt im Maschinen-Portfolio präsentiert: Mit der leistungsstarken Systemlösung der neuen Q-Line mit Board Handling System BHS180 und UNDERCAM setzt das Unternehmen neue Massstäbe in der industriellen Palette-zu-Palette-Produktion. Eine intelligente Bedienbarkeit gepaart mit hochgradiger Automatisierung machen die Q-Line mit BHS180 zur technologisch führenden Zuschnittlösung ihrer Kategorie.
Die neue Q-Line mit BHS180 Board Handling System wurde speziell für die automatisierte, industrielle Endverarbeitung von bedrucktem Bogenmaterial für Displays und Verpackungen abgestimmt. Zünd hat dafür die einzelnen Komponenten optimal aufeinander abgestimmt, so dass diese eine industrielle Produktivität ermöglichen, mit der von Zünd gewohnten Stabilität und Zuverlässigkeit.
Auf der Q-Line mit BHS180 kommen Zünds neuste Werkzeugmodule zum Einsatz. Das AUTOMO L ermöglicht einen Rilldruck von bis zu 50 kg. Daneben zeigt das AUTOMO E seine Stärke besonders in der Geschwindigkeit beim senken und anheben der eingesetzten Werkzeuge. Jeder Produktionsbalken ist mit vier Modulen ausgestattet, zwei AUTOMO E, einem AUTOMO L sowie dem fest montierten Sensormodul INCAM zur Erfassung von Registermarken, QR-Codes oder Bogenkanten.
Je nach Aufgabe werden verschiedene Werkzeuge eingesetzt: UNITO für zentrische und exzentrische Ziehmesser bis 5 mm Materialstärke. Für den angetriebenen, oszillierenden Zuschnitt steht das ELOSTO in zwei Ausführungen zur Auswahl. Bei den Rillrädern kommen verschiedene Ausführungen des CRETO zum Einsatz. Das PERTO ist die Werkzeugaufnahme für Perforierräder. Nomen est omen zeichnet DRAWTO auf unterschiedlichsten Materialien.
Das neuartige digitale Werkzeugmanagement der Q-Line mit BHS180 macht die digitale Endverarbeitung so wirtschaftlich wie nie zuvor. Dank der automatischen Werkzeugwechselsysteme der neuen Cutter, wird die Werkzeugverwaltung komplett automatisiert. Diese digitale Vernetzung von Werkzeugvoreinstellung und -montage optimiert die Werkzeugverwaltung und spart wertvolle Zeit.
Automatisierte Palette-zu-Palette-Produktion
Die Q-Line mit BHS180 beseitigt den Flaschenhals im Zuschnitt, indem es jeglichen manuellen Bedienereingriff im Materiahandling eliminiert. Der automatische Materialtransport von Palette zu Palette maximiert die Produktivität im Produktionsworkflow und verhindert Stillstandzeiten.
Eine detaillierte Berichterstattung zur neuen Q-Line mit BHS180 finden Sie in der neuen Kreativ Druckausgabe 2/2023 auf Seite 12-13.
www.zund.com