Die European Sign Expo 2023 findet vom 23. bis 26. Mai 2023 zusammen mit der FESPA Global Print Expo in München statt. Die Vorbereitungen der Anbieter von Lösungen für Werbetechnik und visuelle Kommunikation sind abgeschlossen. Ihre neuen Entwicklungen für Profilbuchstaben, dimensionale Schilder, Digital Signage, Displaysysteme, Gravur und Ätzen, Leuchtanzeigen, LED, Neon, Außenwerbung und Signage-Tools werden in Halle A2 präsentiert.
Dieses Jahr sind über 75 Aussteller vertreten – 40 % mehr als im Vorjahr. Der Zuwachs ist dem Umstand zu verdanken, dass insgesamt 16 Unternehmen, darunter BaltLED, Insta Displays, LaserTools und ORES Display, erstmals seit 2019 wieder präsent sein können. Zu den 25 Anbietern, die in diesem Jahr zum ersten Mal vertreten sind, gehören 1Vision, Elitas, NoviSign und Sign Trade.
Messesponsor ist auch dieses Jahr wieder EFKA, Anbieter von Textilrahmen und Leuchtkästen, der sein umfangreiches Sortiment an Stand A2-C70 präsentieren wird. Neben Textilrahmen mit und ohne Beleuchtung stellt EFKA eine Reihe von Profilen vor, darunter einen neuen 3D-Rahmen zur Erstellung von L-, U- und O-Formationen mit doppelseitigen Textildrucken für hängende und freistehende Anwendungen. Darüber hinaus bietet EFKA ein neues Beratungskonzept mit einer schrittweisen Anleitung zur Auswahl des richtigen Textilrahmens.
Harold Klaren, Leiter des internationalen Vertriebs bei EFKA, erklärt: „Wir sind auf der European Sign Expo 2023, weil wir dort mit unseren Kunden zusammentreffen, unsere Innovationen vorstellen und uns außerdem über Branchentrends informieren können. Das diesjährige Motto ‚New Perspectives‘ spiegelt unserer Ansicht nach die Veränderungen in der Branche sehr gut wider. Wir freuen uns, dabei zu sein!“
Zu den wiederkehrenden Ausstellern gehört der Hersteller von LED-Lösungen Lucoled (A2-A68), dessen neue XR-Serie von effizienter LED-Chiptechnologie in Verbindung mit Helios-Strahlern den Energieverbrauch senkt. Die XR-Serie wird mit drei Modellen für Anwendungen unterschiedlicher Größe starten und liefert eine Lichtausbeute von bis zu 180 Lumen pro Watt. Auch Domino Sign (A2-D86) präsentiert ein umfangreiches Produktsortiment, zu dem neue Profile, Biegeharz und eine neue Reihe leistungsstarker LEDs gehören. Und Ores Display (A2-D85) legt den Fokus auf neue Produkte für UV-Rolle-zu-Rolle-, UV-Flachbett- und digitalen Direktsublimationsdruck, die seine Displaylösungen auf hausinternen Druck erweitern.
Michael Ryan, Leiter der FESPA Global Print Expo, kommentiert: „Die European Sign Expo ist der ideale Treffpunkt für alle, die mit Werbetechnik und visueller Kommunikation zu tun haben – ein Forum zur Erkundung neuester Innovationen und zur Vernetzung mit Lieferanten und Branchenkollegen. München ist ein beliebter Standort für diese Messe und wir freuen uns, neben neuen Anbietern auch Aussteller wieder begrüßen zu können, die 2021 und 2022 aufgrund von Reisebeschränkungen nicht teilnehmen konnten.“
Die komplette Ausstellerliste steht auf https://ese.fespa.com/visit/exhibitor-list-2023 zur Verfügung.
Besucher und Besucherinnen der European Sign Expo können auch auf der Parallelveranstaltung FESPA Global Print Expo die neuesten Lösungen für Digital-, Textil- und Siebdruck erkunden, um ihr Geschäft zu diversifizieren. Reichlich Ideen zur Schaffung von Mehrwert durch Personalisierung wird der neue Programmpunkt Personalisation Experience liefern. Weitere Inspirationen sind im Atrium am Eingang West der Messehalle zu finden, wo die Vorauswahl der Beiträge für die FESPA Awards in der Kategorie Werbetechnik (und 17 weiteren Kategorien) zu sehen ist.
Weitere Informationen zur European Sign Expo 2023 und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf www.europeansignexpo.com. Mitglieder der nationalen FESPA-Verbände und von FESPA Direct können alle drei Ausstellungsbereiche kostenlos besuchen. Der Eintrittspreis für Nicht-Mitglieder beträgt 80 Euro.