Ricoh ist laut IDC Weltmarktführer in Bezug auf den Marktanteil im Bereich Highspeed-Inkjet-Endlosdrucksysteme – aufgeführt im Quarterly Hardcopy Peripherals Tracker (Calendar 2023) des Marktforschungsinstituts IDC.
„Die Inkjet-Technologie von Ricoh basiert auf mehr als 50 Jahren kontinuierlicher Forschung und Innovation“, erklärt Gavin Jordan-Smith, Senior Vice President und General Manager, Head of Global Sales Strategy Division & Ricoh Graphic Communications North America Sales, Ricoh Graphic Communications. „Wir investieren weiterhin in die Entwicklung umfassender, schlüsselfertiger Lösungen, die unsere branchenführende Inkjet-Technologie, Software und Dienstleistungen beinhalten und es unseren Kunden ermöglichen, den Übergang vom Offset- zum Digitaldruck nahtlos zu meistern.“
Der Inkjet-Markt ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen und wird bis 2029 [1] schätzungsweise 125,9 Milliarden US-Dollar ausmachen, da immer mehr Unternehmen daran arbeiten, die aktuellen Herausforderungen, wie beispielsweise der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften, steigende Materialkosten, geringere Auflagen und ein stärkerer Fokus auf Nachhaltigkeit, zu bewältigen.
Ricoh wurde auf dem diesjährigen Inkjet Summit als „Company to Watch Out For“ ausgezeichnet und hat vor kurzem sein Flaggschiff Ricoh Pro VC80000 auf den Markt gebracht. Die VC80000 bietet erhebliche Fortschritte bei der Druckgeschwindigkeit, der Qualitätskontrolle und dem Farbmanagement sowie eine erhöhte Leistungsfähigkeit und KI-gesteuerte Analysen, Automatisierung und vorausschauende Wartungsmassnahmen. Die Ricoh Pro VC80000 und das erweiterte Portfolio an Tintenstrahldrucksystemen von Ricoh wurden zusammen mit den neuesten Innovationen in den Bereichen Software, Dienstleistungen und Nachhaltigkeit auf der drupa 2024 ausgestellt.
[1]„The Future of Inkjet Printing to 2029“, Smithers, 29. Februar 2024.